2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
– Foto: Rocco Bartsch

FC Uchtelfangen II das Maß aller Dinge

Kollektiv der Mannschaft war Garant zur Meisterschaft

Mit nur zwei Niederlagen und einer überragenden Abwehr wurde das Team von Lukas Schwarz verdient Meister und darf sich nun über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen.

Eine ganz schwere Saison hatten vor allem die zahlreichen zweiten Mannschaften der Kreisliga A Ill/Theel. Die beiden Teams aus Lebach-Landsweiler und Bubach-Calmesweiler waren des Öfteren "Kanonenfutter" für die anderen Vereine. Während Lebach-Landsweiler sein Team im Laufe der Rückrunde zurück ziehen musste, hielt Bubach-Calmesweiler bis zum Saisonende durch. An dieser Stelle ein dickes Lob an alle Verantwortlichen des Vereins. Eine ähnlich schlechte Saison erlebte auch der SC Heiligenwald. Natürlich musste Trainer Bernd Jung, wie viele seiner Trainerkollegen Spieler noch oben abgeben, doch das ist nun mal nicht zu ändern. Erwähnenswert aus Sicht des SC Heiligenwald ist auf jeden Fall die Tatsache, dass Jonas Steinmetz fast die Hälfte der Treffer seiner Mannschaft im Alleingang schoss.

Die Reserve aus Holz-Wahlschied hat in dieser Saison viele Punkte unnötig liegen lassen. Das "Zünglein an der Waage" hieß Kevin Klein. Wenn er auflief, dann mussten die gegnerischen Abwehrreihen höllisch aufpassen. Er allein traf in 12 Spielen gleich 25 Mal ins Schwarze. Trainer Ralf Christoph zieht eine positive Bilanz: "Viel zu viele leichte Fehler wurden von unseren Gegnern gnadenlos ausgenutzt. Dazu kam, dass wir immer wieder Spieler nach oben abgeben mussten. Eines unsere besten Spiele haben wir zu Hause beim 2:2 gegen Habach abgeliefert." In Schiffweiler stand Spielertrainer Christian Beck vor eine ganz schweren Herausforderung. Die Zweite und auch die Dritte der FSG stand meist im Tabellenkeller. So kam es, wie es kommen musste. Die Mannschaft stellte ein Misstrauensvotum und hatte damit Erfolg. Während die Dritte Mannschaft noch einmal die Kurve bekam, muss die Zweite wohl absteigen.

Der SV Überroth II, mit seinen beiden Trainern Thomas Maldener und Christian Hero, konnte in dieser Spielrunde vor allem auf dem heimischen Platz überzeugen. Gegen Illingen Dirmingen und auch Heusweiler konnte die Mannschaft durchweg glänzen. Aber auch beim 4:1 in Aschbach durften die Spieler ihr Potential zeigen.

"Mit einem einstelligen Tabellenplatz bin ich durchaus zufrieden, so Nico Backes der Trainer des FC Kutzhof. Ich denke da vor allem an das Derbyspiel gegen Holz-Wahlschied, welches wir mit 2:1 gewonnen haben." Negativ hingegen verlief die Partie gegen Bubach-Calmesweiler. Da nämlich zog der FCK mit 2:3 den Kürzeren. Für den VfB Heusweiler verlief diese Saison nicht ganz so erfolgreich, als im letzten Jahr. Vielleicht war es der zu dünne Spielerkader oder auch der Tatsache geschuldet, das immer wieder Spieler nach oben abgegeben wurden. Bestes Beispiel war Marvin Ott-Thiel, der den Sprung zu Ersten packte. Kay Marzeion, der Trainer des VfB, zum Abschneiden seiner Mannschaft: "Wir haben zwar die meisten Tore in der Liga geschossen, doch unterm Strich bin ich mit der Saison nicht ganz zufrieden. Zumindest das Kollektiv innerhalb der Mannschaft hat gepasst."

Tim Honig und seine Trainerkollegen blicken in Dirngen-Berschweiler auf eine gute Runde zurück. "Jeder Spieler hat in diesem Jahr einen Schritt nach vorne gemacht", so Tim Honig. Dabei hatte man einen einstelligen Tabellenplatz im Visier und dies ist mehr als geglückt. Der Zusammenhalt innerhalb des Teams und vor allem auch mit der Ersten Mannschaft war in diesem Jahr beispielhaft. Zu den absoluten Highlights zählt ohne Zweifel das Kirmesspiel gegen Hirzweiler-Welschbach und das 6:2 gegen Illingen. Als Absteiger aus der Landesliga wartete ganz viel Arbeit auf Trainer Frank Pfund von SG Thalexweiler-Aschbach II. Der Trainer: "In solch einer Situation ist es immer schwer die Spieler zu halten. Und dann kam auch noch die 3:9-Auftaktniederlage in Heusweiler." Danach allerdings fing sich die Mannschaft und machte von Spiel zu Spiel Boden gut. Doch wie bei den meisten Reservemannschaften musste auch Frank Pfund hin und wieder Spieler nach oben abgeben. So fehlten im letzten Drittel der Saison die notwendigen Körner. Frank Pfund abschließend: "Nicht zu vergessen, dass wir mit Yannik Zeyer, Philipp Alt und Sandro Pfund wertvolle Spieler aufgrund von Verletzungen ersetzen mussten. Trotz diesen widrigen Verhältnissen bin ich mit dem Abschneiden meiner Mannschaft aber zufrieden."

Sehr zufrieden zeigt sich das Trainergespann beim SV Habach II. Benny Raber und Christoph Hermann hatten beide das Ziel oben mitzuspielen und dies ist eindrucksvoll gelungen. Erst nach der Winterpause hat man den Anschluss nach ganz vorne verpasst. Ein zufriedener Benny Raber nach der Saison: "Uchtelfangen ist in diesem Jahr ein verdienter Meister. Wir hatten unsere besten Spiele in Illingen, wo wir in der Nachspielzeit ein Remis geholt haben. Oder aber auch der 4:0-Sieg gegen Saubach II."

Der SV Illingen hatte einen einstelligen Tabellenplatz angestrebt. Gemessen nach der Vorrunde, wo die Kerpen-Elf das eine oder andere Spiel in der Schlussphase für sich entschied, war sogar noch mehr drin. Lediglich in der Rückrunde lief es nicht mehr ganz so rund. Einige Verletzungen und in einigen Spielen auf der letzte Biss war letztendlich verantwortlich, dass der ganze große Wurf nicht gelungen ist. Die große Stärke des SV Illingen war zweifelsohne die Offensive. Mit Manuel Rauber stellt der SVI sogar den Torschützenkönig der Liga. Aber auch Spielertrainer David-Lee Lenz und Sebastian Thiel waren eine Klasse für sich. So richtig emotional wurde es beim letzten Heimspiel gegen die SG Saubach, als Betreuer Günther Mergenthaler nach 28 Jahren beim SVI verabschiedet wurde.

Die SG Saubach II hatte bereits am vorletzten Spieltag des Relegationsplatz sicher. Für Spieltrainer Steven Lambert, der nach Saison aufhört, noch einmal ein toller Erfolg. Der scheidende Trainer: "Mit dem dünnen Kader einen solchen Erfolg zu haben, stimmt mich sehr froh. Man darf nicht vergessen, dass auch unsere Erste aufgrund des kleinen Kaders erhebliche Probleme hatte. Umso erstaunlicher ist es, dass wir im Laufe der Runde 41 Spieler! eingesetzt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle all den Spielern, die uns ausgeholfen haben.

Wir waren bereits am Ende der Hinrunde ganz oben dran, doch Uchtelfangen war im Laufe der Runde zu konstant. Der Garant unseres Erfolges war unsere Abwehrarbeit. Hier haben wir enorme Fortschritte gemacht. Negativ aus meiner Sicht waren die beiden Niederlagen gegen Kutzhof, wo der Gast allerdings personell ganz stark aufgestellt war. Positiv war die Tatsache, dass wir gegen unseren Angstgegner Heusweiler gewonnen haben und natürlich auch das tolle Spiel gegen Uchtelfangen, welches wir knapp mit 1: verloren hatten.

Kein Zweifel daran, dass der FC Uchtelfangen II in dieser Saison die konstanteste Mannschaft war und deshalb auch ein würdiger Meister ist. Die beiden Trainer Lukas Schwarz und Patrick Weber ziehen ein Resumee: "Mit der besten Abwehr der Liga haben wir in dieser Saison den Grundstein für die Meisterschaft gelegt. Ein überragende Sebastian Wahl im Kasten, davor Patrick Weber und meine Wenigkeit, waren der Garant, dass wir oft ohne Gegentreffer geblieben sind. Dieses Bollwerk hat in 30 Spielen nur 18 Gegentreffer zugelassen. Im Laufe der Runde haben wir insgesamt 47! Spieler eingesetzt. Jeder einzelne von ihnen hatte richtig Bock für unsere Mannschaft. Auch die Tatsache, dass wir eigentlichen keinen Top-Torjäger in unseren Reihen haben, spricht für uns und deutet auf ein tolles Kollektiv hin. Die Spitzenspiele in der Rückrunde haben wir allesamt gewinnen können. Jetzt freuen wir uns auf eine tolle Feier und natürlich auch auf die neue Liga."

Aufrufe: 026.5.2023, 18:12 Uhr
Hans Joachim PinkAutor