2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FC Türk Kelsterbach konnte acht Neuzugänge für sich gewinnen
Der FC Türk Kelsterbach konnte acht Neuzugänge für sich gewinnen – Foto: Alexander Grubbe

FC Türk: Bald die Nummer eins in Kelsterbach?

Seit der Wiedergründung in der Saison 2016/17 hat sich der FC Türk Kelsterbach stets weiterentwickelt +++ Niederlage im Topspiel

Kelsterbach. In der Saison 2016/17 wurde nach neun Jahren wieder eine Mannschaft gegründet, die innerhalb von zwei Jahren den Aufstieg in die Kreisliga B schaffte. Vor rund zwei Jahren, zu Beginn der A-Liga Saison 2021/22, gab es einen Umbruch im Verein. Der 1. Vorsitzende Cihan Sahin und sein Team um Burak Vurucu und Erhan Chatzi Bentel übernahmen wieder die Leitung und starteten ein ambitioniertes Projekt. Der bereits seit 1981 bestehende Verein ist derzeit Tabellenzweiter in der Kreisliga A Main-Taunus.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Durchmarsch in die KOL nicht gelungen

Das Ziel damals war es, in die Kreisoberliga durchzumarschieren, was mit einem fünften Platz in der vergangenen Saison nicht gelungen ist. "Durch die Integration von Jugendmannschaften im letzten Jahr, kamen noch einmal andere Aufgaben und ein anderer Fokus auf den Verein zu. Trotzdem ist es ein Erfolg gewesen, dass sich die Jugendabteilung so weiterentwickelt hat und dies inklusive des Aufstiegs der zweiten Mannschaft. Auch wenn wir den Aufstieg in die KOL nicht geschafft haben", erklärt Kadir Aydin, der für Social Media, Markenbildung und Außendarstellung zuständig ist.

Höherklassige Erfahrung innerhalb des Teams

Dieses Jahr soll der Fokus wieder mehr auf den Seniorenbereich gelegt werden. "Wir haben zu Beginn der Saison kaum Abgänge verzeichnet und einige sehr gute Spieler dazugewonnen", sagt Aydin in Bezug auf den Kader der Kelsterbacher. Wenn man diesen genauer betrachtet, kann man erkennen, dass mittlerweile einige Spieler Erfahrungen in höherklassigen Ligen haben. Spieler wie Devante Burnett und Ahmet Gök (beide spielten in der Saison 19/20 beim FC Germania Schwanheim), Kilic Görgülü (FC Waldbrunn), Atay Koustar (1. FC Viktoria Kelsterbach) und Irfan Kandic (SG Schweina) haben Erfahrung in der Verbandsliga gesammelt. Aber auch Ferhat Celik und Mohamed Bendriss können Einsätze in der Gruppenliga vorweisen.

"Wollen uns in der Kreisoberliga etablieren"

Auf die Frage, was die Ziele in dieser Saison und in den kommenden Jahren sind und ob man vielleicht auch den BSC und die Viktoria Kelsterbach als "Nummer eins" in Kelsterbach ablösen kann, antwortete Aydin wie folgt: "Unser Ziel ist es natürlich, sportlich immer das Beste herauszuholen und eine gestandene und etablierte Mannschaft in der Kreisoberliga zu werden. Wir haben eine gute Beziehung zu beiden Vereinen und haben nicht das Ziel, sie als Nummer eins abzulösen. Wir haben eine große Community in Kelsterbach, was sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen bemerkbar ist. Unser Ziel ist es, diese Community weiter auszubauen, und dabei hilft uns der sportliche Erfolg enorm."

Am Wochenende gab es allerdings den ersten Dämpfer der laufenden Saison. Im Spitzenspiel bei TuRa Niederhöchstadt II verlor der FC Türk mit 1:2 und musste dadurch die Tabellenführung abgeben.

Aufrufe: 026.9.2023, 17:00 Uhr
Philipp WeyerhäuserAutor