2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Zusammenkunft im Kreis: Weidens Trainer Mirko Braun (Mitte) spricht zu seiner Mannschaft.
Zusammenkunft im Kreis: Weidens Trainer Mirko Braun (Mitte) spricht zu seiner Mannschaft. – Foto: FuPa/Michael Schneiders
Sparkasse

„Die Jungs waren heiß darauf, jedes Spiel zu gewinnen“

Teutonia Weiden steigt vorzeitig in die Bezirksliga auf.

Die letzten rechnerischen Zweifel sind ausgeräumt: Fußball-A-Ligist Teutonia Weiden ist vorzeitig in die Bezirksliga aufgestiegen. Wie Weiden in der neuen Saison spielen will und wie der Stand in Sachen Personalplanung ist, hat Teutonia-Trainer Mirko Braun im Interview verraten.

Schon vor dem Nachholspiel am Mittwochabend war klar, dass Teutonia Weiden der erste Platz in der Fußball-Kreisliga A nicht mehr zu nehmen sein würde. Vier Spieltage vor Schluss betrug der Vorsprung auf Verfolger FC Stolberg zwölf Punkte – bei einem um 68 Treffer besseren Torverhältnis. Durch den 3:0-Sieg in Lammersdorf wurde der Aufstieg in die Bezirksliga dann auch rechnerisch perfekt gemacht. Unser Redakteur Benjamin Jansen hat sich mit Weidens Trainer Mirko Braun unterhalten.

Herr Braun, wenn Ihnen vor der Saison jemand gesagt hätte, dass Ihre Mannschaft vier Spieltage vor Saisonende als Meister feststeht: Was hätten Sie ihm geantwortet?

Mirko Braun: Ich hätte mich sehr gefreut, es aber für eher unwahrscheinlich gehalten. Ich habe schon daran geglaubt, dass wir aufsteigen werden, aber nicht zu einem so frühen Zeitpunkt.

Wirklich überraschend kommt der Aufstieg nicht, da Ihre ohnehin schon gut besetzte Mannschaft im Sommer erneut prominent verstärkt wurde.

Braun: Das stimmt. Wir sind die Aufgabe aber dennoch mit sehr viel Demut angegangen. In den vergangenen Jahren hat Weiden ja schon mehrfach versucht, in die Bezirksliga zu kommen. Jetzt hat es geklappt, weil die Jungs heiß darauf waren, jedes Spiel zu gewinnen. Auch für mich war es eine coole Zeit in der Kreisliga, das hat richtig Spaß gemacht.

Dass der Trainer nicht unzufrieden ist, wenn seine Mannschaft 130 Toren in 26 Spielen erzielt, liegt auf der Hand. Die künftigen Bezirksligisten müssen sich anscheinend auf geballte Offensivpower einstellen…

Braun: Ich möchte auf jeden Fall weiter offensiv spielen lassen. Wer unsere Partien in dieser Saison gesehen hat, weiß, dass wir 90 Minuten lang versuchen, nach vorne zu verteidigen. Das werden wir auch in Zukunft so machen.

Das klingt nicht nach der Spielweise eines typischen Aufsteigers. Mit welchem Ziel gehen Sie in die neue Saison?

Braun: Wir wollen attraktiven Fußball spielen, damit die Zuschauer gerne zu unserem Sportplatz kommen. Fakt ist: Als Sportler willst du jedes Spiel gewinnen. Mit dieser Prämisse gehen wir in die Saison.

Wie weit sind die Planungen für die kommende Spielzeit?

Braun: Im Prinzip sind unsere Planungen abgeschlossen. Aber mehr will ich momentan noch nicht verraten.

Aufrufe: 021.5.2022, 07:30 Uhr
Benjamin JansenAutor