2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Liefern sich einen engen Kampf um die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Nord B: BW Merzen und TuS Engter.
Liefern sich einen engen Kampf um die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Nord B: BW Merzen und TuS Engter. – Foto: FuPa
Sparkasse

Merzen erobert die Spitze

Kreisklasse: Grafeld gewinnt Topspiel gegen Bippen

Altkreis Es geht ans Eingemachte bei den Nordkreiskickern. Auf den letzten Metern der Saison streiten die Mannschaften in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Nord weiterhin um Titelehren und Ligaverbleib.

Energisch meldete sich der SV Grafeld zurück. Nach der Schlappe in Ankum betrieb Rot-Weiß viel Eigenwerbung und schickte die coronageplagten Fußballer des Bippener SC mit 3:0 als Verlierer vom Platz.

„Die Jungs haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Meine Mannschaft wollte den Derbysieg von Anfang an. Alle waren von Beginn an wach“, frohlockte SVG-Trainer Sebastian Behner.
Nick Linnenbaum setzte beim Comeback nach Kreuzbandanriss einen Fallrückzieher zunächst noch an den Pfosten, ehe Georg Fasthoff nach Absatzablage des technisch versierten Rückkehrers zum 1:0 einschob (18.).

Bippen wehrte sich tapfer, konnte die griffig und gallig agierenden Rot-Weißen indes nicht bändigen. Vor dem 2:0 fiel Marcus Wübbe ein Freistoß vor die Füße (67.), das letzte Wort hatte Lukas Dresmann per Strafstoß zum souveränen 3:0-Heimsieg (89.).

„Leider kamen wir nie in die Zweikämpfe und fanden weder im Aufbauspiel noch in der Umschaltbewegung zu unserem Spiel. Natürlich ist die Enttäuschung groß“, konstatierte Bippens Coach Sascha Tietje.

Im Geschäft bleibt der SV Gehrde, der die Punktepflicht durch das 4:1 bei FC Talge locker erfüllte. Im Tabellenkeller gibt der TuS Berge II nicht auf, das 2:1 über den SV Nortrup spülte einen wichtigen Dreier aufs Konto. Derweil trennten sich die beiden ohne Abstiegssorgen ausgestatteten Mannschaften von GW Schwagstorf und Quitt Ankum II 1:1.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) will der SV Kettenkamp mächtig die Muskeln spielen lassen. Der gerade schuldlos durch Spielausfall entthronte Tabellenzweite drängt gegen den SV Nortrup zurück an die Spitze. Der FC Talge hofft parallel dazu bei der Quitt-Reserve auf Zählbares für den Ligaerhalt.

Während BW Merzen II dem 6:1 gegen die Spvg Fürstenau II zwei Tage später ein 4:1 über die SG Voltlage II folgen ließ, gewann Herbstmeister TuS Engter standesgemäß mit 3:1 gegen Eintracht Neuenkirchen II. Als neuer Spitzenreiter der Staffel grüßen indes Merzens Löwen, die lange im Windschatten segelten und nun nach absolvierten Nachholbegegnungen endlich zum bisherigen Primus aufschlossen. In den restlichen vier zu bestreitenden Partien entscheidet sich die Meisterfrage. Vielleicht am 21. Mai im direkten Duell?

Einen Schritt Richtung Klassenerhalt gelang dem SV Hollenstede, der den SC Rieste II mit 6:2 zerlegte.

Unter der Woche setzt sich der Zweikampf an der Spitze fort. Engter empfängt Schlichthorst (heute, 19.30 Uhr), Merzen begrüßt am Mittwoch Hollenstede um 19.30 Uhr. Zeitgleich prallen zudem noch Kalkrieses und Voltlages Reserven aufeinander.

Aufrufe: 010.5.2022, 15:30 Uhr
Jürgen SchinkeAutor