2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Stolberg

"Wenn man Vizemeister hinter der Übermannschaft der Liga wird, sowie die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt hat, kann man durchaus zufrieden sein."

Dein Name: Christian Klinkhammer

Dein Verein: FC Stolberg

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A

Platzierung im Vorjahr: 2. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Torwart

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Klinkhammer: Sehr zufrieden. Wenn man Vizemeister hinter der Übermannschaft der Liga (Teutonia Weiden) wird, sowie die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt hat, kann man durchaus zufrieden sein. Gerade, wenn man bedenkt, welches Verletzungspech wir in der Hinserie durch schwerwiegende Verletzungen hatten, können wir absolut zufrieden sein. Leider war es so, dass wir in der Hinserie jedes Spiel mit einer anderen Aufstellung absolvieren mussten.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Klinkhammer: Ich denke sportlich muss man ganz klar sagen, dass die 13 ungeschlagenen Spiele (12 Siege und 1 Remis) in Serie das Highlight der Saison waren. Wie für die meisten Vereine, waren auch für uns die letzten beiden Jahre aufgrund der Corona-Pandemie nicht einfach. Wie wir als Mannschaft, samt Trainern aber in dieser Zeit zusammengerückt sind, ist schon bemerkenswert. Was Zusammenhalt, Teamgeist und Empathie füreinander angeht, habe ich so als Spieler noch nie erlebt. Man hat gemerkt, wie wichtig ein familiäres und freundschaftliches Verhältnis sowohl in der Mannschaft, als auch im Verein ist. Auch was unser 4-köpfiges Trainerteam in dieser Zeit geleistet hat, war schon klasse. So hat man uns immer die Möglichkeit (sofern es die Beschränkungen zugelassen haben) gegeben, individuell auf dem Platz eine Einheit zu absolvieren.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Klinkhammer: Unsere fünf Neuzugänge wurden bereits auf FuPa vorgestellt. Wir als Mannschaft freuen uns, dass es dem Trainerteam sowie der sportlichen Leitung gelungen ist, die Mannschaft zu verstärken. Verlassen haben uns Sandro Heidenthal und Luke Paulus in Richtung Breinig II sowie Mats Feiertag, der zukünftig kürzer treten will. Mit Florian Franke hat ein absoluter Leader und Publikumsliebling leider viel zu früh seine Karriere beendet. Die Lücke, die unser Abwehrchef Ze FLOberto hinterlässt, wird gerade menschlich und in der Kabine schwer zu ersetzen sein.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Klinkhammer: Wir starten mit der Vorbereitung am 05.07.22 und treffen uns 3x in der Woche zu je einer Einheit. An den Wochenenden finden dann diverse Testspiele undTurniere statt. Ich denke, die Highlights sind hier unsere eigene Sportwoche, der 2. Meteor Südpark-Cup in Mariadorf & der Hammer-Pokal beim VfL Vichttal.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Klinkhammer: Schön wäre natürlich ein Platz besser als in der letzten Saison (lach). Nein, im Ernst: Wir wollen uns als Mannschaft natürlich weiterentwickeln. Die Liga ist schon sehr stark und ausgeglichen. Wenn wir uns im oberen Drittel der Liga etablieren, wäre das für uns als Mannschaft, sowie als Verein eine erfolgreiche Saison.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga? (Es kann von einer ähnlichen Ligazuweisung wie im Vorjahr ausgegangen werden)

Klinkhammer: Wenn man sieht wie sich Falke Bergrath und Rhenania Richterich verstärkt haben, muss man davon ausgehen, dass diese Vereine oben mitspielen wollen. Teams wie Konzen oder Eschweiler könnten aber auch eine gute Rolle spielen.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Klinkhammer: Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass die vergangene Saison aus Vereinssicht die erfolgreichste der Vereinsgeschichte war. Denn neben unserer Vizemeisterschaft konnte sich unsere Reserve völlig verdient im Aufstiegsrennen durchsetzen und spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga C. Dafür hat das Team von Trainer Thomas Schiffer einiges investiert. Es ist schön zu sehen, dass wir als Verein immer weiter und vor allem noch enger zusammenwachsen. Darüber hinaus wächst auch unsere Jugendabteilung immer weiter. So werden wir zur kommenden Saison höchstwahrscheinlich alle Altersklassen ins Rennen schicken können. Ein großes Danke auch an die fleißigen Helfer im Verein, sowie innerhalb der zwei Seniorenteams, ohne deren Einsatz vieles nicht möglich wäre.

Aufrufe: 05.7.2022, 16:40 Uhr
FuPa WestrheinAutor