2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Mike Ludwig

Im EM-Fieber

Am kommenden Mittwoch reist der FC Steinbach-Hallenberg samt Anhänger ins Schweizer Zermatt um als Team Deutschland bei der Bergdorf-EM anzutreten.

Die Vorfreude bei den Jungs des FC Steinbach-Hallenberg und dem EM-Tross ist bereits groß. Am Donnerstag startet das internationale Turnier im Alpen-Idyll mit den Gruppenspielen. Für Deutschland heißen die Gruppengegner: Niederlande, Frankreich und Gastgeber Schweiz.

Nach der Saison ist vor der Europameisterschaft. Das gilt in diesem Sommer auch für die Kicker des FC Steinbach-Hallenberg. Mit Alpenpanorama findet vom 8. bis 11. Juli die Bergdorf-Europameisterschaft in Zermatt statt. Für „Nationaltrainer“ David Reich ist es nochmal ein echtes Highlight mit seinem Verein, bevor er den Staffelstab beim FC abgibt. „Ich denke es lässt das Herz von jedem Fußballer höher schlagen, wenn man beim Auflaufen die Hymne hört. In einem internationalen Turnier Deutschland zu vertreten, können sicher auch nicht viele von sich behaupten“, freut sich Reich, der sich auch auf die gemeinsame Zeit mit seinem „Nationalkader“ freut. Am kommenden Mittwoch setzt sich der Tross aus Steinbach-Hallenberg Richtung Zermatt in Bewegung. Mit an Bord sind dabei nicht nur Spieler, Trainer und Betreuer, sondern auch Fans, Vereinsmitglieder, Familien und eine Delegation um den Bürgermeister Steinbach-Hallenbergs. „Fußball am Fuß des Matterhorns. Das ist auch eine sensationelle Location“, sagt Reich.

Was Reich und seine Mannschaft dort sportlich erwartet? Kaum einzuschätzen. Die Steinbacher kennen ihre Gegner nicht, Analysen auf die Entfernung sind auch eher schwierig. Insofern wird vor allem der erste Turniertag besonders interessant für den Coach, der dann die Chance hat, alle Mannschaften zu beobachten. Und da ist noch eine Sache, an die es sich zu gewöhnen gilt: Das Turnier wird auf verkürztem Großfeld ausgetragen.

Eigentlich steht der FC bereits seit zwei Jahren in den Startlöchern um zur EM zu reisen. Corona hat allerdings die Austragung bis ins Jahr 2022 verschoben. Als der Verein 2020 die Möglichkeit bekam am Turnier teilzunehmen, waren die Verantwortlichen sofort Feuer und Flamme. Nach gemeinsamer Absprache und ohne großes Zögern war die Sache klar.

Donnerstagabend geht es dann das erste Mal richtig um die Wurst. Dann steht das erste Gruppenspiel gegen die Niederlande auf dem Turnierplan. Nur wegen des schönen Ausblicks wollen die Steinbacher aber nicht in die Schweiz reisen, beteuert Reich, der auch sportliche Ambitionen im Gepäck hat.

Im „Nationalkader“-Bergdorf-EM: M. Bindriem, M. Lange, L. Idjaschak, D. Kirchner, P. Döll, A. Fischer, P. Endter, D. Korff, F. Böhm, F. Fischer, R. Menz und C. Wahl

Aufrufe: 01.7.2022, 15:53 Uhr
Felix BöhmAutor