2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
Ausgebremst: Moritz Wolf-Weisbrod (l.) und Vincent Heller stoppen Schwaigs Torjäger Raffael Ascher.
Ausgebremst: Moritz Wolf-Weisbrod (l.) und Vincent Heller stoppen Schwaigs Torjäger Raffael Ascher. – Foto: Christian Riedel

FC Schwaig: Personalnotstand zum Saisonabschluss

FC ist am Samstag in Freising arg dezimiert – Co-Trainer muss ins Tor

Nur 15 Kilometer Entfernung, da passt zum letzten Landesliga-Saisonspiel des FC Schwaig schon die Beschreibung Nachbarderby. Der SE Freising ist diesen Samstag um 14 Uhr der Gastgeber.

Schwaig – Alle Partien finden zeitgleich statt, nur das Duell des Spitzenduos ging am Mittwoch über die Bühne. „Warum das Unterföhring genehmigt wurde, damit sie eine längere Pause bis zum ersten Aufstiegsspiel haben“ fragte sich Schwaigs Spielertrainer Ben Held.

Wobei wir im Zusammenhang mit Unterföhring auch beim „Es geht um nichts mehr“ wären. Der FCU hat gegen Erlbach und in Kastl verloren. Somit haben die Sportfreunde die Möglichkeit, mit einem Sieg punktgleich aufzuschließen zum Tabellenzweiten, für den allerdings der direkte Vergleich spricht. „Von einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging“, sprach Held nach dem 2:1-Sieg zuletzt gegen Brunnthal. „Aber mehr unter dem Eindruck eines wirklich beiderseits schlechten Spiels“, relativierte er nun.

Personalnot so groß wie noch nie

Nun ist die Personalnot bei Schwaig so groß wie noch nie in dieser Saison. Torhüter Franz Hornof ist beruflich verhindert, sein Backup Robin Schmid verletzt. Zwischen die Pfosten rückt Co-Spielertrainer Florian Fink. „Wir hätten noch ein paar Feldspieler, die das könnten“, sieht das Held locker. Johannes Hornof fällt aus, Raffael Ascher und Mario Simak waren diese Woche krank, ihr Einsatz ist fraglich. Ricardo Maier kommt zurück, „aber wenn’s dumm läuft, haben wir nur zwölf Feldspieler“.

Beim SE Freising tritt nach vier Spielzeiten Trainer Alexander Plabst ab. „Darüber hat er schon im Herbst nachgedacht, es zum Jahreswechsel bestätigt und uns gleich seinen Nachfolger vorgeschlagen“, erzählt Abteilungsleiter Frank Contu. Der Ex-Unterhachinger Florian Bittner (31), seit 2019 spielender Co-Trainer, wird als Spielertrainer Plabst beerben – für Contu die Ideallösung.

In Schwaig findet ab 18 Uhr die Saisonabschlussfeier für beide Teams statt. Bereits nach dem letzten Heimspiel gab’s einen Mannschaftsabend – „und der war auch nicht ohne“, verriet Abteilungsleiter Wolfgang Lang. TIPP: 2:1 für Schwaig

Kader:

Fink, Jell, Wölken, Sommer, Straßer, Fichtlscherer, Hellinger, Roth, Maier, Neumann, Empl, Held, M. Hones, Ascher (?), Simak (?)

Aufrufe: 020.5.2022, 16:22 Uhr
Helmut FindelsbergerAutor