2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Auf ein hartes Kampfspiel, wie schon in der vergangenen Saison, darf sich der FC Schwaig mit Maxi Hellinger (weiß) auch am Samstag wieder gegen den SV Bruckmühl einstellen.
Auf ein hartes Kampfspiel, wie schon in der vergangenen Saison, darf sich der FC Schwaig mit Maxi Hellinger (weiß) auch am Samstag wieder gegen den SV Bruckmühl einstellen. – Foto: Christian Riedelk

FC Schwaig: Auswärtsreise zu den Unschlagbaren aus Bruckmühl

FCS mit dritten Keeper Sternberg

Beim SV Bruckmühl müssen die Sportfreunde Schwaig an diesem Samstag in der Landesliga Südost antreten. Spielbeginn im Mangfallstadion ist um 15 Uhr.

Schwaig – Während Schwaig letzte Saison als Aufsteiger die Liga rockte, Tabellendritter und Mitaufsteiger Bruckmühl Zehnter wurde, sind derzeit die Kicker aus der rund 17 000 Einwohner zählenden Marktgemeinde im Landkreis Rosenheim zu Himmelsstürmern geworden. Mit sechs Siegen und einem Remis sind sie seit sieben Spielen ungeschlagen und aktuell Zweiter.

1:0 in Grünwald, 1:1 gegen Dachau, 1:0 in Forstinning lauteten die letzten Ergebnisse, insgesamt gab es schon fünf Zu-Null-Siege. „So wenig Tore wird es diesmal kaum geben“, ist SVB-Spartenleiter Michael Straßer „schon wegen dem Gegner FC Schwaig“ überzeugt. Nur 15 Gegentreffer sind aktuell zweitbester Wert nach Dachau (13). Dass Trainerfuchs Mike Probst mal Torhüter war, ist für Straßer nicht das Erfolgsgeheimnis.

Dritter Torwart Sternberg startet für die Sportfreunde Schwaig : Franz Hornof gesperrt, Robin Schmid wurde von Einsatz „abgeraten“

Für die stabile Defensive sieht er Max Pichler mit ausschlaggebend. Dem 24-Jährigem, beim SV Wacker Burghausen zum Regionalligaspieler ausgebildet, gelang der Sprung zum Profi in Österreich nicht. Wegen Corona spielte er dann kaum, „und ist jetzt in seiner zweiten Saison bei uns richtig angekommen“. Vor jeder Saison kommen auch welche aus dem Nachwuchs von 1860 Rosenheim zurück, wie der ebenfalls starke Verteidiger Genti Krasniqi. Und da ist da noch der 59-jährige Coach Probst. „Ein Glücksgriff für uns nach dem plötzlichen Abgang von Harry Mayer nach Wasserburg“, sagt Straßer.

„Gegen Pullach habe ich in der zweiten Halbzeit mein Team der letzten Saison gesehen, ehe der unglückliche Rückpass vom Jell Tobi mit Ausgleichstreffer und Platzverweis kamen“, blickt Schwaigs Spielertrainer Ben Held auf das letzte Spiel der Sportfreunde zurück. Robin Schmid hätte sich bereit erklärt, für den ein Spiel gesperrten Keeper Franz Hornof einzuspringen. „Ich habe ihm abgeraten“, erzählt Held, „denn seine Knochenhautentzündung ist alles andere als ausgeheilt“. So hilft Yannick Sternberg aus. Vom Kader gegen Pullach fehlen diesmal auch Johannes, der zweite Hornof, Ricardo Maier und Ibrahim Bilal. Zurück sind Mario Simak und Vincent Sommer. (Helmut Findelsberger)

FCS-Kader

Sternberg; Jell, Simak, Fink, L. Hones, Ascher, Sommer, Held, Stich, Fichtlscherer, Georgakos, Bartl, Neumann, Straßer, Empl, Hellinger, Buchauer, M. Hones;

Aufrufe: 030.9.2022, 16:19 Uhr
Helmut FindelsbergerAutor