2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
– Foto: Carole Kill

Tag der offenen Tür in der Ehrenpromotion

Monnerich ist Meister +++ Junglinster gewinnt Spitzenspiel +++ US Esch abgestiegen

Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgte ein Doppelschlag der Gastgeber für die Entscheidung im Spitzenspiel der abschließenden Runde in der Ehrenpromotion. Nach 63 Minuten war es Bonet, der zum 1-0 für Junglinster traf und nur drei Minuten später entschied Coulibaly mit seinem dritten Saisontreffer die Partie (2-0, 66.‘) gegen Aufsteiger Käerjeng, das am letzten Spieltag Monnerich aber vorbeiziehen lassen musste (s.u.). Als starker Tabellendritter geht Junglinster nun am kommenden Samstag in die Aufstiegsrelegation gegen einen schwer zu spielenden FC Wiltz 71.

Bissen lag in Bettemburg schon mit 0-2 in Führung, ehe die Gastgeber den Turbo zündeten und mit nicht weniger als sechs Treffern in Folge das Spiel zu ihren Gunsten drehten und entschieden. Aydine Correia gelang am Ende beim 7:4-Heimerfolg ein Hattrick, Brian Dauphin schoss zwei Tore. Für Bissen geht es nach dieser derben Pleite am Donnerstag in einem höchst interessanten Barragespiel gegen Useldingen.

Lange musste Monnerich auf den Sieg in einem weiteren Topspiel des Wochenendes warten. In Rümelingen wurden die Seiten mit einem 0-0 getauscht und erst wenige Minuten vor Ende der Partie flankte De Sousa von rechts in die Mitte, wo Bossi unbedrängt das entscheidende 0-1 erzielen konnte (88.‘) und der FCM so nach dem Aufstieg auch die Meisterschaft der Ehrenpromotion feiern konnte.

Zum Zehn-Tore-Spiel zwischen Steinsel und der Absteiger UMW liegen uns leider keine näheren Informationen vor. Der FC Alisontia wird trotz dieser Niederlage via Barragespiel noch die Chance auf den Klassenerhalt bekommen. Am Sonntag, den 29.Mai trifft man auf den FC Cebra 01.

Ein weiteres torreiches Spiel, aber ohne größere Relevanz auf den Ausgang der Saison, fand in Canach statt, wo die beiden geretteten Vereine FC Jeunesse und Yellow Boys Weiler sich gegenüberstanden. Die Partie begann furios, nach neun Minuten stand es bereits 1-1, doch das war es schon mit der Herrlichkeit im ersten Abschnitt. Auch in der zweiten Halbzeit gab es im Anschluss an das 3-1 etwas Leerlauf, ehe die Schlussphase dann spektakulär wurde mit einem Platzverweis und drei Toren innerhalb von nur elf Minuten. Mit zwei persönlichen Treffern am Sonntag sicherte sich der Canacher Fine Bop zudem die Torjägerkrone der Ehrenpromotion mit insgesamt dreißig Saisontoren.

Auch in Berburg fielen im Spiel zweier geretteter Teams ganze sieben Treffer. Vor dem Seitenwechsel verlief die Partie noch relativ normal, nach Toren von Rafdy (1-0, 27.‘) und einer postwendenden Antwort durch Ramos (29.‘) stand es zum Pausentee 1-1. Ein Doppelschlag von Da Mata (1-2, 48.‘, 1-3‘ 59.‘) brachte Medernach zwar in Führung, doch auf der Gegenseite war es ein Hattrick von Jarecki (71.‘ 11m, 79.‘, 86.‘), welcher die Begegnung zu Gunsten des FC Berdenia drehte.

Mamer absolvierte seinen zu erwarten schweren Abschlusstest vor der Relegation und ging in Schifflingen baden. Zwar brachte „Altmeister“ van Waas die Gäste in Führung (0-1, 13.‘), doch Mourchid glich kurz vor der Pause per Elfmeter aus (1-1, 41.‘). Rein ergebnistechnisch gehörte die zweite Hälfte dann Schifflingen, das nach rund einer Stunde durch einen Treffer von Djetou erstmals in Führung ging (2-1, 59.‘). Kiambu machte dann in der Nachspielzeit den Deckel drauf (3-1, 90.‘+1). Während Schifflingen die Saison nach einer mäßigen Hinrunde auf einem noch guten 7.Platz abschließt, ist Mamer Vierter und spielt wie soeben bekannt wurde am Donnerstag in Beggen gegen Hostert um einen Platz in der BGL Ligue.

Mersch schließt eine schwierige Spielzeit mit einem 3:0-Heimsieg über die US Esch ab, das damit seine letzte, kleine Chance auf den Klassenerhalt über die Relegation verpasst hat. Nach Vorarbeit von Mendes brachte Madeira den FC Marisca nach 20 Minuten mit 1-0 in Führung, mit welcher die Seiten auch getauscht wurden. Es dauerte anschließend bis weit in die Mitte der zweiten Hälfte hinein, ehe Madeira mit seinem zweiten persönlichen Treffer erhöhen konnte (2-0, 70.‘). Nach einem Platzverweis für Gästespieler Araujo (78.‘) verpasste die US Esch das Anschlusstor in Unterzahl, man scheiterte mit einem Elfmeter am Merscher Torwart Bill (89.‘). Im Gegenzug entschied Bresch die Partie dann endgültig (3-0, 89.‘). Auf Merscher Seite wurde Jeff „de Laangen“ Wohlfart im Rahmen des Spiels nach 26 Jahren im Merscher Trikot (!) in seinen Fußballruhestand verabschiedet.

* unvollständig

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 023.5.2022, 13:10 Uhr
Paul KrierAutor