2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ondrej Hamada (dunkles Trikot) kommt als Hoffnungsträger zum FC Schalding
Ondrej Hamada (dunkles Trikot) kommt als Hoffnungsträger zum FC Schalding – Foto: Markus Schmautz

FC Schalding will in die Kreisliga und holt drei Legionäre

Der Kreisklassen-Primus will nichts dem Zufall überlassen und verstärkt seinen Kader in der Winterpause

Der FC Schalding l. d. Donau und der TSV Oberdiendorf liefern sich in der Kreisklasse Passau einen packenden Meisterschafts-Zweikampf. Zwei Zähler trennen die beiden führenden Teams voneinander. Der Primus hat nun aber nochmal nachgebessert und sich mit drei tschechischen Gastspielern verstärkt.

Von dem Legionärs-Trio ist den Insidern nur Ondrej Hamada ein Begriff. Der 24-jährige Stürmer stand in den vergangenen Monaten in Diensten des Landesligisten VfB Straubing, konnte dort die Erwartungen (elf Spiele ohne Tor) allerdings nicht erfüllen. Mit dem 25-jährigen David Formacek wurde ein weiterer Angreifer verpflichtet, der immerhin schon vier Drittliga-Einsätze in seinem Heimatland absolviert hat. Zudem wurde der erst 19-jährige Keeper Ondrej Kalhous geholt.


"Nach dem die Zusammenarbeit mit unserem Spielertrainer Danyon Kemper im Herbst beendet wurde und wir uns im Winter auch von unserem Stürmer Jaroslav Slavik getrennt haben, bestand Handlungsbedarf, zumal uns aus beruflichen Gründen auch unser etatmäßiger Torhüter Emanuel Manciu fast überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Einheimischen Ersatz - noch dazu in der Winterpause - zu bekommen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Daher mussten wir diesen Weg gehen", berichtet FCS-Spartenchef Armin Markowetz, der kein Geheimnis daraus macht, mit welchem Ziel die Öller-Jungs in die verbleibenden Matches gehen: "Wir wollen auf einen der beiden ersten Plätze abschließen und in die Kreisliga aufsteigen. Alles andere wäre Tiefstapelei."



Der frühere Bezirksligist würde sich von dem Sprung in die fünfthöchste Amateurklasse einiges versprechen. "Wir wollen unseren Kader nicht nur mit Spielern aus der Region verbreitern, sondern vor allem auch verjüngen. Dafür wäre die Kreisliga ein guter Anreiz", sagt Mankowetz, der auch Michael Öller wieder einen (Spieler-)Trainerpartner zur Seite stellen möchte: "In diese Richtung laufen bereits Gespräche."

Aufrufe: 01.2.2023, 15:00 Uhr
Thomas SeidlAutor