2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
– Foto: Christian Brüssel

TVP ist Meister! 3:0 Sieg gegen den FC Pielenhofen-Adlersberg

Was noch vor Jahresfrist auf einem Abstiegsplatz der Kreisliga in Parsberg für niemand vorstellbar war, ist tatsächlich wahr geworden: Stefan Weber hat den TVP zum Meister und Aufsteiger der Saison 2021/2022 gemacht, und das mit einer sehr beeindruckenden Bilanz! Auch im 8. Match nach der Winterpause verbuchte Parsberg wieder einen Sieg, und das mit scheinbar eindeutigem Verlauf – denn wieder stand im Ergebnis die Null für den Gegner. Aber so klar war die Sache insgesamt keineswegs. Zwar prüfte Leon Brandl als Erster den FC Torwart, der den hohen Schuss über die Latte lenken musste, und nach der anschließenden Ecke verfehlte der Kopfballaufsetzer von der TV-Legende David Treese das Tor nur knapp. Doch dann kam die Bewährungsprobe für den TV-Keeper Tim Eichenseher, der sich in den vorangegangen Begegnungen eher langweilte, weil seine Vorderleute beinahe alles für ihn abräumten: mit 2 Glanzparaden hintereinander gegen frei vor ihm auftauchende Angreifer bewahrte er seine Mannschaft vor einem Rückstand und ungemütlichem Nervenkitzel. Postwendend fiel der Führungstreffer auf der anderen Seite – Dominick Wynn schoss vom Strafraumeck, ein Gegner warf sich noch in die Schussbahn, aber der abgefälschte Ball schlug ein zum 0:1 in der 22. Minute. Nur 2 Minuten später legte der Tabellenführer den Grundstein für die vorzeitige Meisterfeier: Klasse Zusammenspiel ausgehend von Alexander Pfindel auf links hinaus zu Leon Brandl, ein Lupfer hin zu David Treese, und der krönte seinen Einsatz mit einem Heber über Torwart J. Sasse hinweg zum 0:2. Jetzt liefen die Angriffe des TVP befreit und schulmäßig ab. Ein Konter über Wynn mit Flankenwechsel von rechts nach links, innen lauerte Leon Brandl und setzte sich im Zweikampf durch, um den Ball schließlich an den Pfosten zu setzen. Auch Bruder Nico Brandl hatte das vorentscheidende 3:0 auf dem Fuß, verhaspelte sich jedoch beim Abschluss. Dazwischen näherte sich der Gastgeber nur
zweimal dem gegnerischen Tor, aber die Fernschüsse flogen doch deutlich über den Balken. Parsberg war dominant mit schnellen Spielzügen, öffnenden Pässen und hatte sich die Pausenführung längst verdient. Nach der Halbzeit kam Manuel Riecke für Nico Brandl zum Einsatz. Abermals war Co- Trainer David Treese in Aktion, im Fallen forderte er Torwart Sasse heraus, der lenkte den Ball gerade so noch an die Latte. Dann aber ein anderes Bild bei den TV- Angriffen: wenig Flügelspiel, man operierte mit hohen Bällen auf die Stürmer Riecke und Treese, mit wenig Erfolg. Wie in früheren Vergleichen auch gab sich der FC Pielenhofen-Adlersberg längst nicht geschlagen und kam besser ins Spiel. Prompt prallte ein abgefälschter Schlenzer von C. Freisleben an den langen Pfosten, und die Situation konnte nur mit Mühe von der sonst so tadellosen TV-Abwehr bereinigt werden. Nach längerer Abwesenheit vom FC-Strafraum drehte sich Dominick Wynn um die eigene Achse, ein Abwehrbein lenkte den Schuss übers Tor zur Ecke. Doch dann in der 78. Minute die Entscheidung: ein langer Ball von Mathias Fruth in die Spitze, ein direkt abgelegter Querpass genau in den Lauf von Dominick Wynn, und der überlegte Flachschuss ins lange Eck war nicht zu halten. Das Meisterstück war einen Spieltag vor dem Saisonfinale vollbracht, der Jubel nach Spielende ausgelassen – Meistermacher Stefan Weber von seinen Spielern in die Lüfte gehoben, aufgefangen und mit teurem Bier und Sekt geduscht! Glückwunsch für eine herausragende Teamleistung mit wohl verdientem Erfolg! Baschberch freut sich auf die Bezirksliga! Autor: P. Riecke
Aufrufe: 011.5.2022, 22:13 Uhr
Peter FritzAutor