2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Wer wird aufsteigen und wer absteigen? Die Entscheidungswochen stehen an.
Wer wird aufsteigen und wer absteigen? Die Entscheidungswochen stehen an. – Foto: Thomas Rinke

Gruppenliga bis C-Liga: So läuft der Auf- und Abstieg

Gefährdeter B-Ligist VfB Westend wartet auf Berufungsurteil +++ SV Walsdorf hat Titel im Visier +++ Die Lage in den Ligen

Wiesbaden/Rheingau-Taunus. Endspurt in den heimischen Fußball-Klassen. Einige Entscheidungen in Sachen Auf- und Abstieg sind bereits gefallen, andere nahen unweigerlich heran. Generell gilt: Bei Punktgleichheit zwischen zwei oder mehreren Mannschaften wird zuerst der direkte Vergleich herangezogen.

In der Landeshauptstadt gibt es Relegationsspiele, im Rheingau-Taunus ermitteln einzig die C-Liga-Zweiten am 18. Juni in Seitzenhahn in einem Entscheidungsspiel den dritten Aufsteiger in die B-Liga. Die Kreisoberliga-Zweiten beider Kreise gehen in dieser Runde leer aus. 2022/23, davon ist auszugehen, wird es wieder die Aufstiegsrunde der vier Vizemeister aus den Kreisoberligen der Region geben. So stellt sich derzeit die Lage dar.

Verbandsliga Mitte: Meister TSV Steinbach II steigt auf. Derzeit sind mit Germania Schwanheim und dem FC Waldbrunn (schlechter im direkten Vergleich mit dem punktgleichen SV Bauerbach) zwei Clubs darunter, die in die Gruppenliga Wiesbaden absteigen würden. Die SG Walluf (Sa., 15 Uhr, bei Biebrich 02) ist noch nicht ganz sicher.

Gruppenliga Wiesbaden: Käme einzig Schwanheim runter und Waldbrunn sowie die weiteren Heimischen würden sich retten, reduzierte sich die Zahl der Absteiger von sechs auf fünf. Für den TSV Bleidenstadt (Sa., 15.30 Uhr beim Dritten Germania Okriftel) verbunden mit der Hoffnung, noch den sechstletzten Platz zu erreichen, TuRa Niederhöchstadt geht aber mit einem Vier-Punkte-Polster in die letzten beiden Spiele, während der FC Dorndorf als Meister feststeht.

Kreisoberliga Wiesbaden: Tabellenführer Türkischer SV ist an Pfingsten spielfrei. Die Verfolger Spvgg. Sonnenberg (gegen Meso-Nassau) und SV Erbenheim (gegen Kastel 46, beide Mo., 15 Uhr) könnten sich auf einen Zähler an den TSV herantasten, der wiederum mit einem Sieg zum Liga-Finale am 12. Juni gegen den SV Frauenstein das Gruppenliga-Ticket lösen kann. Und wer geht als Viertletzter in die Relegation? Der FC Freudenberg (gegen Klarenthal), Schierstein 08 (bei Kostheim 12) und der TuS Dotzheim (gegen Maroc, alle Mo., 15 Uhr) kommen infrage. Am 12. Juni empfängt Schierstein den FC Freudenberg.

Kreisoberliga Rheingau-Taunus: Vorteil SV Walsdorf beim Titelthriller: Gewinnt der SVW in Meilingen (Sa., 16.30 Uhr) und abschließend gegen Geisenheim 08, ist er Meister und Gruppenligist. Gegenüber dem direkten Verfolger SG Orlen (Sa., 15.30 Uhr, beim Dritten TuS Beuerbach) hat er mit zwei gewonnenen Spielen den Vorteil des direkten Vergleichs. Durch den freiwilligen Rückzug des SV Heftrich (wird in der Endtabelle als Letzter gelistet) ist unten mit den weiteren Absteigern SV Seitzenhahn und SV Hallgarten alles klar. Rettet sich aber Bleidenstadt in der Gruppenliga noch, würde der SV Hallgarten die Kreisoberliga halten.

A-Liga Wiesbaden: Meister SG Germania, Relegationsteilnehmer in Richtung Kreisoberliga FV Delkenheim (beide trennten sich im Nachholspiel 1:1) – oben ist alles geklärt. Unten belegen neben Hellas II und TuS Nordenstadt II die ausgeschiedenen Teams FC Freudenberg II und Portugiesischer SV die von Klassenleiter Matthias Ott bestätigten vier Abstiegsplätze. Zwischen der an Pfingsten spielfreien Spvgg. Amöneburg und dem SV Blau-Gelb (Mo., 12.30 Uhr, bei der Spvgg. Sonnenberg II) entscheidet sich, wer in die Relegation muss.

A-Liga Rheingau-Taunus: Der FC Waldems steht als Meister fest, der SV Wisper Lorch, der freiwillig in die B-Liga geht, als einziger Absteiger.

B-Liga Wiesbaden, Gr. 1: Vorne sind der SV Bosna und der FC Albania punktgleich. Beide sind über Pfingsten spielfrei, um am 12. Juni (15 Uhr) auf der Albania-Heimstätte am Kallebad direkt aufeinanderzutreffen. Bosna reicht nach dem 8:0 im Hinspiel ein Remis zum Titel. Mit Munzur/62, Kostheim 05, Grün-Weiß und der ausgeschiedenen SG Schierstein 79 stehen vier der fünf Absteiger fest. Der VfB Westend (an Pfingsten kampflose 3:0-Gutschrift gegen die 79er) kann dem Abstieg als Fünftletzter noch entgehen. In diesem Zusammenhang spielt der Abbruch des Westend-Heimspiels gegen den SC Gräselberg beim Stand von 3:1 für den VfB eine Rolle. Das Kreissportgericht Wiesbaden hatte auf Neuansetzung entschieden, weil der Schiedsrichter „nicht alle zumutbaren Möglichkeiten für eine Spielfortsetzung ausgeschöpft hatte“. Woraufhin der VfB vor das Verbandssportgericht zog, das bis Freitag sein Urteil gefällt haben will. Schierstein 13 (gegen Polonia) und Gräselberg (gegen Munzur/62, beide Mo., 15 Uhr) sind noch nicht gesichert. Die hohe Zahl der Absteiger hängt mit der künftig eingleisigen B-Liga zusammen. Auch der FC Nord und Espanol sind noch gefährdet, beide treffen noch aufeinander.

B-Liga Wiesbaden, Gr. 2: Die punktgleich führenden Türkischer SV II und Kastel 06 II sind an Pfingsten spielfrei. Bei Kastel kommt am 12. Juni ein Kampflos-Dreier dazu, die TSV-Zweite trifft auf Frauenstein II. Der direkte Vergleich spricht für den TSV (4:0-Sieg und 2:4-Niederlage). Hinten erwischt es die letzten sechs. Die beiden Zweiten beider B-Ligen bestreiten am 14. Juni (20 Uhr, in Biebrich) ein Entscheidungsspiel. Der Gewinner trifft in Hin- und Rückspiel in der Relegation gegen den A-Liga-Teilnehmer.

B-Liga Rheingau-Taunus: Bosporus Eltville ist Meister, hinten wird es zwei Absteiger geben. Neben dem ausgeschiedenen FC Oestrich erwischt es Germania Rüdesheim.

C-Liga Wiesbaden: Die SG Germania II ist Meister.

C-Liga Rheingau-Taunus, Gr. 1: Der SV Johannisberg II ist Meister. Zwischen Barisspor Idstein und dem FC Waldems II geht es um Platz zwei. Die Teams ab Platz elf steigen in die neue D-Liga. ab.

C-Liga Rheingau-Taunus, Gr. 2: Die Spvgg. Eltville III (So., 13 Uhr, bei Verfolger Geisenheim 08 II) ist Meister. Der an Pfingsten spielfreie FSV Winkel II schielt auf Rang zwei, der zum Entscheidungsspiel gegen den Vize der Staffel eins berechtigt. Die Teams ab Platz elf steigen ab.

Aufrufe: 03.6.2022, 06:00 Uhr
Stephan NeumannAutor