2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Pure Freude: der FC Obernzell-Erlau gewinnt beide Relegationsrunden und steigt in die Kreisliga Passau auf!
Pure Freude: der FC Obernzell-Erlau gewinnt beide Relegationsrunden und steigt in die Kreisliga Passau auf! – Foto: Robert Geisler

Motzing rettet sich per wildem Finish - Obernzell-Erlau packt Aufstieg

Relegation zur Kreisliga - 2. Runde: SV Deggenau und DJK Eberhardsberg ziehen den Kürzeren und müssen am Samstag in Vilshofen nochmal ran

Der SV Motzing bleibt Kreisligist! Der FC Obernzell-Erlau steigt ins Kreisoberhaus auf! Die zweite Kreisliga-Relegationsrunde im Kreis Ost hatte es richtig in sich. Vor 920 bzw. 1.288 Zuschauern setzten sich der SVM und der FCOE durch. Für den SV Deggenau und die DJK Eberhardsberg geht's am Pfingstsamstag weiter. In Vilshofen duellieren sich die beiden Zweitrunden-Verlierer um den in jedem Fall noch freien dritten Kreisligaplatz. Nur wenn der FC Dingolfing und der FC Künzing (beide) den Landesliga-Aufstieg packen, würde sogar ein vierter Platz frei (für den Verlierer des Duells im Vilshofener Klaus-Augenthaler-Stadion).

Do., 02.06.2022, 18:30 Uhr
Der SV Motzing hat den Klassenerhalt perfekt gemacht - vor 920 Zuschauern in Straßkirchen! Und das trotz ner wilden Schlussphase, als der SV Deggenau in der Schlussminute plötzlich völlig überraschend der Ausgleich gelang. Matthias Halser versenkte den Strafstoß und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Denn über 90 Minute hatte der Kreisligist mehr vom Spiel und vor allen Dingen die deutlich besseren Torchancen. Deggenau-Keeper Manuel Kraus avancierte zum "Man of the Match" und entschärfte etliche Motzinger Großchancen! Dabei gingen die Deggenauer in Minute 9 in Führung. Alex Ebner per Kopf nach Lupfer-Vorarbeit von Fabian Schober. Aber Motzing drückte in der Folge der Partie den Stempel auf! Eckball, Straubing Tigers Eishockey-Crack Marcel Brandt zieht von der Strafraumkante ab und versenkt zum 1:1 (32.). Und Kevin Schneider legt direkt nach Wiederbeginn nach Steilpass von Brandt das 1:2 nach. Motzing verpasste auch in der Folge ne höhere Führung, fing sich per Strafstoß in der Schlussminute den bitteren Ausgleich ein, schlug aber nur Sekunden später zurück! Dritte Minute der Nachspielzeit, Lukas Schultze zielt aus dem Getümmel aufs lange Eck - 2:3 (90.+2). Und so bleibt der SVM - hochverdient - Kreisligist. Für die Deggenauer geht's am Pfingstsamstag in Vilshofen gegen die DJK Eberhardsberg. Alles drin für den SVD!

Der FC Obernzell-Erlau steigt in die Kreisliga Passau auf. In einer über ganz weite Strecken einseitigen Partie setzte sich der Vizemeister der Kreisklasse Passau vor 1.288 Zuschauern in Kropfmühl mit 2:0 durch. Von der DJK Eberhardsberg kam über 90 Minuten zu wenig Gefährliches. Die Torchancen gingen fast ausschließlich aufs Konto der Obernzeller. Bela Kapusta nach Vorlage von Flügelflitzer Alex Fürst, DJK-Keeper Martin Knödlseder mit den Fingerspitzen (24.). Zehn Minuten später pfiff Referee Stefan Dorfner Fürst zurück, dessen Ball schon im Tor zappelte - Stürmerfoul (34.). In Minute 60 war's dann aber soweit. Pascal Herold verlängert einen langen Ball auf links zu Robert Kranz, und der legt die Kugel nach Vorlage von Kapusta aus zentraler Position ins lange Eck. In Rückstand raffte sich die DJK nochmal auf, brachte ihre PS aber einfach nicht auf den Rasen. Im Gegenteil: Joker Jonas Windpassinger vollendete in Minute 89 von halbrechts ins lange Eck, und machte den Obernzeller Aufstieg in die Kreisliga perfekt! Für die DJK bleibt eine gar nicht mal so kleine Restchance. Am Samstag in Vilshofen geht's gegen den SV Deggenau. Der Sieger erhält das "letzte" Kreisliga-Ticket. Nur falls der FC Dingolfing und der FC Künzing - also beide - den Sprung in die Landesliga schaffen, wären ohnehin sowohl Deggenau als auch Eberhardsberg durch!


Aufrufe: 02.6.2022, 21:30 Uhr
Sebastian ZiegertAutor