2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FCN Heimerfolg und vorzeitige Meisterschaft

Manchmal kommt es unerwartet. Womit man nicht unbedingt rechnen konnte, feierte der FC Neenstetten mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen den SV Amstetten und gleichzeitiger Niederlage von Konkurrent Asch-Sonderbuch bereits am vorletzten Spieltag Meisterschaft in der Kreisliga A und damit Aufstieg und Rückkehr in die Bezirksliga.

Schon zu Beginn wurde klar, dass die Gäste aus Amstetten nicht gewillt waren, nur für eine eventuelle Meisterfeier Spalier zu stehen. Sie hielten ordentlich dagegen und machten dem FCN das Spiel schwer. Trotzdem gab es in der Anfangsphase durch Jannik Leibing und Gerwin Ulmer gute Möglichkeiten. Doch schon in der 15. Minute nutzten die Gäste bei einem Schnellangriff einen Stellungsfehler in der FCN-Abwehr zum 0:1 aus. Weiterhin aber ließ man Amstetten zu viel Freiheiten und kam selber nicht auf Touren. Die Konsequenz war das 0:2 in der 36. Minute, wobei wiederum viel zu nachlässig verteidigt wurde. Doch kurz vor der Halbzeit raffte man sich doch noch auf und nach einem Volleyschuss von Basri Ponik, an dem der Torhüter noch die Finger dran hatte, konnte Jannik Leibing im Anschluss an den Eckball mit einem Schuss ins kurze Eck auf 1:2 verkürzen (41.). Das war der Hoffnungsschimmer nach einer schwachen ersten Hälfte.

Man merkte der Mannschaft an, dass sie sich die Kabinenpredigt von Coach Ralf Polzer zu Herzen genommen hatte und begann die zweite Halbzeit mit einer ganz anderen Körpersprache. Das zahlte sich schon in der 56. Minute aus: Louis Heinrich konnte im Strafraum nur durch Foulspiel gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte Jannik Leibing sicher. Man machte jetzt so richtig Druck, so ergaben sich mehrere ungenutzte Möglichkeiten, bevor in der 76. Minute Louis Heinrich eine Superdrehung um den Gegenspieler gelang und danach mit einem Flachschuss das 3:2 besorgte. Die Gäste gaben aber nicht auf und drückten nochmals, wobei es für den FCN Kontermöglichkeiten gab, aber man merkte, dass das Spiel an die Substanz gegangen war und somit wurden diese Möglichkeiten nicht mehr sauber ausgespielt. Am Schluss noch die Ausgleichsmöglichkeit für Amstetten durch Kopfball, aber Torhüter Pierre Sirsninsch rettete den Sieg mit einer Superparade.

Nach schwacher erster Hälfte hat man sich im zweiten Durchgang auf die eigenen kämpferischen und spielerischen Möglichkeiten besonnen und in einem aufopferungsvollen Kampf gegen nie aufsteckende Gäste verdient den Sieg gesichert. Nicht unerwähnt bleiben sollte die sportliche Einstellung der SF Rammingen, die den zuletzt so erfolgreichen Tabellenzweiten Asch-Sonderbuch niedergerungen haben und somit dem FCN ein Entscheidungsspiel am letzten Spieltag erspart haben. Dafür Respekt und Dank vom FC Neenstetten.

Aufstellung:

Pierre Sirsninsch, Sebastian Häge, Marco Leibing, Haris Mrdic, Deniz Aksancak (46. Timo Seybold, 84. Julian Polzer), Basri Ponik, Robin Landgraf (46. Matthias Albrecht), Gerwin Ulmer, Jannik Leibing, Louis Heinrich, Robert Fiedler (70. Rocco Braunmiller)

Zum Saisonabschluss ist der FCN am Sa.11.06. um 15:30Uhr zu Gast beim FV Asch-Sonderbuch (FCN II 13:30Uhr)

.

Aufrufe: 07.6.2022, 12:45 Uhr
Stefan AlbrechtAutor