2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Trainer Florian Seebauer, die Neuzugänge Catalin-George Butnaru und Michael Beiderbeck mit Abteilungsleiter Michael Koch (von links).
Trainer Florian Seebauer, die Neuzugänge Catalin-George Butnaru und Michael Beiderbeck mit Abteilungsleiter Michael Koch (von links). – Foto: Schmautz

Geisling will nach dem bitteren Abstieg sofort wieder Fuß fassen

Abteilungsleiter Michael Koch ist von der Mannschaft und vom Trainerteam überzeugt

In einem Last-Minute-Drama musste der TV Geisling am letzten Spieltag mit einem 3:3-Unentschieden den Abstieg in die A-Klasse hinnehmen. Die Wunden sind geleckt, der Blick nach vorne gerichtet. Abteilungsleiter Michael Koch spricht über die Ziele, die Neuzugänge und über das alte und neue Trainerduo.

Herr Koch, wie haben Sie und die Mannschaft den Abstieg verdaut?

Michael Koch: Bitterer kann man gar nicht absteigen. In der Schlussphase beim 3:3 daheim gegen Barbing lief alles gegen uns. Wir vergaben mehrere Chancen, die Gäste waren eigentlich schon am Boden. Alles wartete auf den K.O.-Schlag und plötzlich kassierten wir noch zwei Gegentore und mussten absteigen. Abgestiegen sind wir aber nicht am letzten Spieltag alleine. Insgesamt haben wir einfach viel zu viele Punkte leichtfertig liegen lassen. Wir schauen aber schon längst wieder nach vorne, wollen den Abstieg aus den Köpfen vertreiben und freuen uns auf eine sicherlich spannende Saison 2022/23.

Was hat sich im Kader getan?

Koch: Mathias Scherm hat uns in Richtung TSV Wörth verlassen. Sebastian Bischoff kehrte zum SV Sarching zurück, Jonas Hillebrand zum SV Donaustauf II. Mazen Al Ali wechselte nach Mintraching, Markus Rosenbeck nach Pfatter. Neu im Kader sind Catalin-George Butnaru und Michael Beiderbeck. Letzterer kam von der DJK Altenthann zu uns und ist sicherlich eine Bereicherung für unser Spiel. Sehr froh sind wir darüber, dass auch in der neuen Spielrunde Florian Seebauer und sein Co-Trainer Franz Weigel die Mannschaft trainieren und coachen werden. Die beiden standen nie zur Debatte, erledigen ihre Aufgaben sehr gut. Nach dem Abstieg haben wir natürlich auch eine eingehende Analyse gemacht. In allen Bereichen haben wir Punkte gefunden, die wir ab sofort noch etwas besser machen wollen, können und werden. Sehr froh sind wir auch darüber, dass sich Thomas Zirngibl weiterhin als Torwarttrainer zur Verfügung stellt.

Welches Ziel geben Sie vor?

Koch: Trotz der Abgänge bin ich sicher, dass wir erneut eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken können. Die Jungs sind motiviert, ziehen mit, wollen dazulernen und sich weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, eine möglichst erfolgreiche Runde zu spielen und in der oberen Tabellenhälfte mitzumischen. Es gilt von Beginn an Erfolgserlebnisse zu sammeln, den Abstieg endgültig aus den Köpfen zu verbannen. Um bestehen zu können, heißt es in der Vorbereitung die nötigen Körner zu sammeln. Wir sind zuversichtlich! Am ersten Spieltag haben wir gleich spielfrei. Somit steigen wir erst eine Woche später mit einem Auswärtsspiel in Köfering ein.

Aufrufe: 010.7.2022, 16:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor