2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der ASV Neustadt (in Blau) muss das letzte Saisonspiel in Waidhaus gewinnen und auf fremde Schützenhilfe hoffen, um dem direkten Abstieg zu entkommen.
Der ASV Neustadt (in Blau) muss das letzte Saisonspiel in Waidhaus gewinnen und auf fremde Schützenhilfe hoffen, um dem direkten Abstieg zu entkommen. – Foto: Dagmar Nachtigall

Kohlberg geht in die Relegation zur Kreisliga

Nach dem erwarteten Heimerfolg gegen den FC Luhe-Markt kann die Elf von Rene Niemann den Aufstieg in die nächsthöhere Liga in "Überstunden" noch erreichen.

Wie zu erwarten war, hat sich der SV Kohlberg am vorletzten Spieltag der Kreisklasse Ost die Teilnahme an den Aufstiegsrelegationsspielen sichern können. Mit einem knappen 2:1 gegen den FC Luhe-Markt kann die Niemann-Elf (52 Punkte) nicht mehr von Platz 2 verdrängt werden und kann sich nun in Zusatzschichten den großen Traum vom Kreisligaaufstieg noch verwirklichen. In der ersten Runde der Relegationsspiele hat der SVK dabei ein Freilos.

Am Tabellenende bleibt die schon fast unerträgliche Spannung im Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag erhalten. Aktuell belegt der ASV Neustadt (12./18 - 1:5 gegen Irchenrieth) den zweiten Direktabstiegsplatz, davor rangieren die punktgleichen Teams der SG Störnstein/Wurz (11./20 - 4:0 gegen Pleystein) und des FC Luhe-Markt (10./20 - 1:2 in Kohlberg). Das heißt erst am kommenden Samstag gegen 18 Uhr wird man wissen, wer in den saueren Apfel des Abstiegs beißt und wer noch Chancen hat, sich über Zusatzschichten das Ticket für eine kommende Kreisklassensaison zu sichern.

Knapp behielt die SpVgg Moosbach im Derby die Oberhand. Nach früher Gästeführung wendete Maximilian Putzer per Doppelpack das Blatt, Tobias Kraus baute die Führung nach der Pause noch aus. Das 2:3 von Luca Kraus ließ noch einmal Spannung aufkommen, letztlich brachte die Heimelf den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Tore: 0:1 Stefan Gmeiner (3.), 1:1 und 2:1 Maximilian Putzer (19./26.), 3:1 Tobias Kraus (55.), 3:2 Luca Kraus (81.) - Schiedsrichter: Josef Ram - Zuschauer: 110

Im Prestigeduell beim frischgebackenen Meister mussten die Gäste auf mehrere Stammspieler verzichten, schlugen sich aber beachtlich und hätten am Ende vielleicht sogar ein Remis erreichen können.

Die erste Hälfte stand klar im Zeichen der gastgebenden Grenzlandelf, die die Szenerie bestimmte und sich auch mehrere "Hochkaräter" erabeitete, ohne diese zunächst zu Zählbarem nutzen. Die Gäste kamen erst in der Schlußphase von Hälfte 1 besser zum Zug, auch sie hatten dann die Chance bei drei Möglichkeiten, die Führung zu markieren. Ein Doppelschlag des TSV zu Beginn des zweiten Abschnitts schockte den SVW dann, der einige Zeit brauchte, um sich zu erholen. Je länger die Partie dann dauerte, je besser kam die Linge-Elf zum Zug und war dann auch in der 70. Minute durch den Anschlußtreffer wieder zurück im Spiel. In der Schlußphase setzte Waldau dann alles auf eine Karte, forderte noch einen Handelfmeter und vergab durch Noah Linge die Riesenchance zum Ausgleich.

"Trotz der Niederlage muss ich meinen Männern ein Riesenkompliment aussprechen für eine starke Leistung, am Ende hätten wir vielleicht sogar einen Punkt verdient gehabt", so Gästetrainer Hans-Jürgen Linge.

Tore: 1:0 Matej Dobias (47.), 2:0 Adam Like (52.), 2:1 Dennis Braun (70.) - Schiedsrichter: Hans Stubenvoll - Zuschauer: 140

Die Platzherren packten ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt beim Schopf und ergatterten durch zwei Doppelpacks von Christian Fritsch und Manuel Windschiegl lebenswichtige Punkte. So kann die SG den direkten Abstieg immer noch selbst verhindern, muss allerdings am nächsten Wochenende unbedingt auch in Waldau punkten.

Tore: 1:0 und 2:0 Christian Fritsch (12./30.), 3:0 und 4:0 Manuel Windschiegl (40./67.) - Schiedsrichter: Johann Grünauer - Zuschauer: 60

Da die SG TSV Waidhaus nicht angetreten ist, wurde die Partie vom Sportgericht mit 2:0 für den Gastgeber SV Altenstadt/VOH gewertet.

Bis zum Seitenwechsel bot die Heimelf dem Favoriten noch sehr gut Paroli, das 1:1 hielt die Hoffnung auf eine Überraschung am Leben. Nach Wiederanpfiff ließen die Gäste dann aber keine Zweifel mehr aufkommen, wer das Spiel gewinnen sollte. Für den ASV heißt es nun, das letzte Spiel in Waidhaus zu gewinnen und auf Schützenhilfe von Etzenricht (in Luhe-Markt) und Waldau (zuhause gegen Störnstein /Wurz) zu hoffen. Dann könnte bei eigenem Dreier sogar noch der direkt Klassenerhalt geschafft werden. Die Gäste dagegen werden die Saison am Ende auf dem undankbaren Platz 3 abschließen.

Tore: 1:0 Marcel Zila (31.), 1:1 Tobias Gaida (35.), 1:2 Nico Deyerl (61.), 1:3 Maximilian Kaufmann (69.), 1:4 Parfait Douhadji (80.), 1:5 Maximilian Kaufmann (85.) - Schiedsrichter: Markus Kühlein - Zuschauer: 45

"Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und konnten früh den Führungstreffer erzielen. Im Anschluss haben wir allerdings etwas den Faden verloren, der Gast aus Luhe hat aber auch geschickt verteidigt. Das 2:0 durch Bredow nach schöner Einzelleistung war dann sehr wichtig und am Ende auch goldwert. Denn gegen Ende der Partie kam Luhe noch einmal stark auf, ohne die starken Reaktionen unseres Keepers Rene Rohr hätte die Partie durchaus noch Unentschieden enden können.

Am Ende bleibt der Mannschaft für ihre herausragende Saisonleistung ein riesiges Kompliment zu machen. Mit Platz 2 konnte man vor dieser Spielzeit wirklich nicht rechnen. Jetzt möchten wir gegen Irchenrieth noch einmal eine gute Leistung abrufen, alles was danach kommt, ist dann ein Bonus", so der Kohlberger Fußballabteilungsleiter Martin Lehner am heutigen Dienstagvormittag.

Tore: 1:0 Niels Niemann (5.), 2:0 Dominik Bredow (35.), 2:1 Niklas Friedl (88.) - Schiedsrichter: Boris Finkel - Zuschauer: 170

Aufrufe: 017.5.2022, 11:30 Uhr
Werner SchaupertAutor