2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Freuen sich über den Sieg in Hebertshausen: die Geislinger Fußballerinnen.
Freuen sich über den Sieg in Hebertshausen: die Geislinger Fußballerinnen. – Foto: Christian Riedel (Archiv)

Jubelnde Frauen des FC Langengeisling: Helena Paul feiert perfekten Einstand – Zweite steigt auf

Tor im ersten Spiel mit erstem Ballkontakt

Viel zu feiern gab es für die Fußballerinnen des FC Langengeisling vor, während und nach dem Spiel beim TSV Neubeuern.

Langengeisling – Manches war längst bekannt, zum Beispiel das Wichtigste: die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Anderes kam völlig unverhofft, wie etwa der Treffer zum 4:0-Endstand, den Nachwuchshoffnung Helena Paul bei ihrem ersten Einsatz bei den Frauen mit ihrem ersten Ballkontakt erzielte.

Die anderen Treffer schossen die „üblichen Verdächtigen“, allen voran Julia John, die allerdings keinen leichten Stand hatte gegen Barbara Riedl, stärkste Spielerin der Heimelf. Überhaupt bot der TSV dem frisch gebackenen Meister über 90 Minuten die Stirn und hatte anfangs Pech mit einem Pfostenschuss. Dann aber kam die Zeit von John, die sich in der 19. und 21. Minute perfekt gegen ihre Widersacherin durchsetzte, eiskalt abschloss und ihr Torkonto nun auf 33 Treffer erhöhte. Die Heimelf wehrte sich aber weiter, ohne allerdings zu großen Chancen zu kommen, denn die Geislinger Abwehr um Moni Bichlmaier und Maike Schmidtner stand gut.

FC Langengeisling: Partie nach 3:0-Führung entschieden

Als dann Thesi Widl eine mustergültige Kombination mit dem 3:0 abschloss, war die Partie entschieden (50.). Der FCL ließ noch einige Chancen aus, ehe Paul im Strafraum am schnellsten schaltete und das 4:0 markierte. Sie war Sekunden vorher für Melanie Schöffmann eingewechselt worden, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Karriere beendet. Mit Trommelwirbel und minutenlangen Gesängen feierte der FCL die scheidende Spieler-Co-Trainerin. Selbige Ehre war vorher schon Lisa Mayer beschieden, die zu ihrem Heimatclub in Burgau zurückkehrt.

Gegner TSV Neubeuern erwies sich nicht nur als starker Gegner, sondern auch als spendabler Verlierer, der dem neuen Meister zwei Kästen Bier mit auf die Heimreise gab. Im Bus brandete dann nochmals riesiger Jubel auf. Anni Maier, Spielertrainerin der Zweiten, gab die Mitteilung des Bayerischen Fußball-Verbands bekannt, dass das Team – in der A-Klasse punktgleich mit dem SV Karlskron, aufgrund eines frei gewordenen Platzes in die Kreisklasse aufsteigt. Die Feier ging bis weit nach Mitternacht.

Aufrufe: 021.6.2022, 07:26 Uhr
Dieter PriglmeirAutor