2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der FC Kray möchte den erfolgreichen Saisonstart fortführen.
Der FC Kray möchte den erfolgreichen Saisonstart fortführen. – Foto: Marcel Eichholz

FC Kray mit bemerkenswertem Saisonstart

Der FC Kray hat trotz großem Sommerumbruch in der Landesliga einen ordentlichen Start hingelegt.

Nachdem der FC Kray vergangene Spielzeit aus der Oberliga Niederrhein abgestiegen war, und im Sommer zudem einen großen Umbruch meistern musste, gelang der Start in die neue Landesliga-Saison nun besser als gedacht. Nach sechs Spielen weiterhin ungeschlagen (14 Punkte) teilt sich der FCK momentan die Tabellenspitze mit den Sportfreunden Niederwenigern.

Vergangene Saison war bereits frühzeitig klar, dass es für den FC Kray zurück in die Landesliga gehen wird. Zudem fand beim Essener Club ein großer Umbruch statt: 14 Spieler verließen den Verein, während 16 Spieler neu zur Mannschaft hinzugestoßen sind. Umso bemerkenswerter ist dann der Saisonstart der Krayer, schließlich sind sie weiterhin ungeschlagen und grüßen in der Landesliga von ganz oben in der Tabelle.

Greift der FCK also den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga an? Trainer Sebastian Amendt zeigt sich im Gespräch mit dem Reviersport noch etwas zurückhaltend: "Ich weiß, dass es nicht planbar ist und wir auch noch Zeit brauchen, uns zu finden. Wenn es so weiterläuft, dann denke ich, dass wir ein Wörtchen mitreden können."

Stürmer wird gesucht

Zumindest scheinen aber die getätigten Transfers voll einzuschlagen. Der ehemalige U19-Nationalspieler Pascal Itter übernahm im Sommer die Kapitänsbinde in Kray, Marc Gotzeina erzielte in den ersten sechs Spielen gar bereits sechs Tore für seinen neuen Club. Dazu kommt mit Raphael Koczor ein Keeper, der im vergangenen Jahr noch bei Rot-Weiss Essen in der 3. Liga aktiv war.

Einzig ein "echter Neuner" würde noch fehlen, wie Vereinschef Christoph Klöpper im weiterem Gespräch verriet. Also durchaus gut möglich, dass der Essener Club im Winter auf dieser Position nochmal nachlegen wird.

Bis dahin bleibt nun abzuwarten, ob die Krayer den erfolgreichen Saisonstart fortsetzen können und somit womöglich bis zum Ende der Saison um den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga mitspielen können. Die Euphorie ist beim Essener Club nach diesem Saisonstart aber definitiv vorerst zurück!

Aufrufe: 06.9.2023, 08:00 Uhr
David HausmannsAutor