2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Naser Ilazi steht mit dem FC Kosova kurz vor dem Aufstieg.
Naser Ilazi steht mit dem FC Kosova kurz vor dem Aufstieg. – Foto: Toni Bano

Mensch gewordene Torgarantie beim FC Kosova Düsseldorf

Der FC Kosova steht kürz vor dem Aufstieg in der Düsseldorfer Kreisliga A.

Naht da etwa das Ende einer großartigen Amateurfußballerkarriere? „Wenn wir es in dieser Saison nicht schaffen, hänge ich die Schuhe an den Nagel“, sagt Naser Ilazi. Für alle gegnerischen Abwehrspieler, die nun vielleicht erleichtert aufatmen mögen, sei an dieser Stelle sofort gesagt: Natürlich ist für Ilazi in diesem Sommer noch nicht Schluss. Doch die nicht ernst gemeinte Floskel des Torjägers drückt aus, wie nah der FC Kosova in dieser Spielzeit vor dem Aufstieg in die Bezirksliga steht. Die Mannschaft von Ibo Cöl nimmt in die letzten fünf Spiele einen Vorsprung von vier Zählern auf den einzig verbliebenen Jäger SG Benrath-Hassels mit. Naser Ilazi hat daran einen wesentlichen Anteil. Der 32-Jährige ist mit 19 Toren treffsicherster Akteur des FCK. Wie so oft. Seitdem auch im Amateurbereich Statistiken geführt werden, stehen für die Mensch gewordene Torgarantie sagenhafte 194 Tore in 219 Spielen zu Buche. Wahrscheinlich wäre die Ausbeute noch stattlicher, wenn in dieser Saison nicht schon drei Gegner auf das Aufeinandertreffen mit dem FC Kosova verzichtet hätten. „Das ist schon eine komische Entwicklung und macht ehrlich gesagt so auch keinen Spaß“, sagt Ilazi. Auch deshalb sehnt der Routinier den Aufstieg in die Bezirksliga herbei. In dieser Spielklasse gab der Mann mit der Rückennummer neun bislang nur zwei kurze Gastspiele im Trikot des damaligen FC Maroc. Es folgte jeweils umgehend wieder die Rückkehr zu seinem FC Kosova. Dass ein Spieler seines Kalibers bislang nicht höherklassig agierte, ist eigentlich nicht zu verstehen. Zumal es an Möglichkeiten nicht mangelte.

„Es gab bislang eigentlich nach jeder Saison Angebote aus der Oberliga, Landesliga und Bezirksliga“, gesteht Ilazi. Doch der Angreifer, der in der kommenden Woche seinen 33. Geburtstag feierte, lehnte sie regelmäßig ab. Beim FC Kosova fühlt er sich heimisch. Hier spielte einst auch schon sein Vater.

Dem MSV Düsseldorf gleichtun

Und inzwischen sieht er seinen Herzensklub auch so gut aufgestellt, es seinem Ex-Verein gleichzutun. Der MSV Düsseldorf, einst FC Maroc, machte am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die Oberliga perfekt. Einen vergleichbaren Weg möchte auch Naser Ilazi mit dem FC Kosova einschlagen. „Für uns geht es jetzt erst einmal darum, in die Bezirksliga aufzusteigen. Mit unserem neuen Vorstand und den Sponsoren haben wir, so denke ich, aber auch Chancen, ein bis zwei Jahre später die Landesliga ins Visier zu nehmen“, so Ilazi. Er selbst wird mit vielen Toren dazu beitragen.

Dass aus ihm überhaupt einmal ein Torjäger werden würde, war zu Beginn seiner Laufbahn noch gar nicht abzusehen. „Ich habe früher auf Außen gespielt. Dann wurde irgendwann ein Stürmer gesucht und ich dort hin gestellt. Das hat ganz gut funktioniert“, blickt Ilazi lachend zurück.

Aufrufe: 021.5.2022, 18:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor