2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Unbezahlbare Momente: Zoe Klinger (links) gewann mit dem FC Wittlingen 3:0 gegen den FC Hochrhein (mit Lea Scharf). | Foto: Gerd Gründl
Unbezahlbare Momente: Zoe Klinger (links) gewann mit dem FC Wittlingen 3:0 gegen den FC Hochrhein (mit Lea Scharf). | Foto: Gerd Gründl

Ausbildungsarbeit zahlt sich für Verbandsligist FC Wittlingen aus

Der FC Wittlingen erlebt in der Verbandsliga eine sorgenfreie Saison. In der höchsten südbadischen Klasse haben sich die Fußballerinnen etabliert, auch weil die Ausbildung im Verein fruchtet.

Größere Ausschläge nach oben oder unten kann diese Saison für die Frauen des FC Wittlingen nicht mehr bereithalten. Dafür sind die Abstände in beide Richtungen zu komfortabel. Trainer Torsten Sohm und seine Verbandsligafußballerinnen können aber ganz gut mit dem Aufenthalt im Tabellenmittelfeld leben. „Für uns ist das Ziel, noch einige richtig gute Spiele abzuliefern“, sagt Sohm.

Fotogalerie: FC Wittlingen bezwingt den FC Hochrhein

Beim 3:0 gegen den FC Hochrhein gelang das vornehmlich nach der Pause. In der ersten Halbzeit hätte man „einige Dinge besser machen müssen“, fand Sohm. Auch da gab es bereits eine gewisse Anzahl verwertbarer Anspiele in die gefährlichen Räume, allein, „wir haben sie nicht in Tore umgemünzt“. Doch gegen das fußballerisch stabile und verbandsligaerfahrene Team des FC Hochrhein blieben sie auch dann geduldig, als sich eine Stunde lang kein Erfolg einstellen wollte. Ein gut getimter Pass in die Tiefe auf Annika Baumann (60.) mündete schließlich in der Führung, in der 78. Minute erhöhte die Mittelfeldspielerin nach einer gelungenen Kombination, und als Lisa Berger freigespielt wurde und auf 3:0 stellte (85.), war der Deckel drauf.

Der sechste Saisonsieg war umso wertvoller, weil die Wittlingerinnen „mit einer ganz jungen Truppe gespielt“ haben, wie Sohm betonte. Hochrhein war mit nur elf Feldspielerinnen angetreten, doch beim FCW sah es nicht viel besser aus. Ein halbes Dutzend Jugend- und Reservespielerinnen war dabei, auch deshalb habe der Sieg „gutgetan, wir haben uns danach zusammen richtig gefreut“.

Wie das Duell mit der Wittlinger B-Juniorinnen mit dem Karlsruher SC verlief, welche Ziele der FCW für seinen Nachwuchs hat und wie es um die Chancen des FC Hausen in der Verbandsliga bestellt steht - das alles im kompletten Artikel im BZ-Regiofußballportal: Ausbildungsarbeit zahlt sich für Verbandsligist FC Wittlingen aus (BZ-Plus)

Aufrufe: 026.4.2022, 20:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor