2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Peter Stegner

Talentsichtungstag für den Jahrgang 2011

An den DFB-Stützpunkten Adelsried, Inningen, Gundelfingen, Kaufbeuren, Memmingen, Mindelheim, Nördlingen, Rain und Sonthofen dürfen Buben und Mädchen ihr Können zeigen +++ Kurzfristige Anmeldung möglich

Nachdem in der vergangenen Saison der Talentsichtungstag coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden konnte, freuen sich die schwäbischen DFB-Stützpunkte, dass sie den Talentsichtungstag für den Jahrgang 2011 wie gewohnt veranstalten zu können. Am 14. Mai können die Buben und Mädchen ihr Können in Gundelfingen, Kaufbeuren und Sonthofen zeigen, am 15. Mai stehen dann Adelsried, Inningen, Memmingen, Mindelheim, Rain und Sonthofen auf dem Plan. Die Sichtung findet jeweils zwischen 10 und 12 Uhr statt.

Bis 30. April konnten die Spieler von ihren Trainern und Betreuern, die ebenfalls beim Talentsichtungstag dabei sein können, ausgewählt und gemeldet werden. Die teilnehmenden Trainer können vor Ort von einem Einblick in eine moderne Trainingsgestaltung profitieren.

Mittlerweile können die Spieler auch von den Eltern persönlich per e-Mail angemeldet werden. Für Kurzentschlossene ist zudem eine Anmeldung vor Ort natürlich möglich.

Die Kontakte in den jeweiligen Stützpunkten

Die talentiertesten Spieler erhalten nach dem Sichtungswochenende eine Einladung zu weiteren Probetrainings am DFB-Stützpunkt Gundelfingen und haben die Möglichkeit, dort von einer regelmäßigen Förderung auf Top-Niveau zu profitieren.

In den vergangenen Jahren hatten dabei jährlich durchschnittlich über 3500 Spieler am Talentsichtungstag für die Aufnahme ins Talentförderprogramm vorgespielt.

Wie geht es weiter?

Durch die Kopplung mit dem montäglichen Stützpunkttraining werden die talentiertesten Spieler der Region zu den darauf stattfindenden DFB-Trainingseinheiten im Mai eingeladen und können sich durch die Mehrfachsichtung bei den DFB-Stützpunkttrainern weiter für den neuen Stützpunktjahrgang 2011 beweisen. Der letztendliche Stützpunktkader des Jahrgangs 2011 trainiert ab September jeden Montag von 17 bis 18.30 Uhr am jeweiligen Ort.

Talente, die den direkten Sprung in die DFB-Förderung nicht geschafft haben, müssen keinesfalls den Kopf hängen lassen, sondern können sich über gute Leistungen in ihren Vereinen weiterhin empfehlen. Nach einer Sichtung durch die Stützpunkttrainer bei Spielen und Trainingseinheiten, werden diese Spielerinnen und Spieler zu Probetrainings am jeweiligen DFB-Stützpunkt eingeladen.

Aufrufe: 010.5.2022, 09:25 Uhr
Walter BruggerAutor