2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht

Unglückliche Derbyniederlage für FCG

Zum Derby waren die personellen Voraussetzungen sehr unterschiedlich. Bei Geisenfeld fehlten mit Flip Krnjaic und Kilian Thunig zwei Leistungsträger dem eh schon dünnen Kader, Wolnzach konnte zum ersten mal auf einige Neuzugänge setzen, darunter Thomas Kurz, in der Hinrunde noch beim SV Manching aktiv. Der "Sündenbock" für die Niederlage war aber im Geisenfelder Lager schnell ausgemacht: Torwart Bernhard Feil, auch erst seit kurzem beim TSV und in Geisenfeld ein guter Bekannter. "Mit jedem anderen Torwart im Wolnzacher Tor hätten wir heute gewonnen," haderte FCG-Coach Franky Falkenburger nach der Partie.

Für seine Jungs begann das Spiel denkbar schlecht. In der 5. Minute schaltete Wolnzach, das sehr viel mit langen Bällen operierte, nach Ballgewinn schnell um, Fischer wurde in die Gasse geschickt und traf frei vor Torwart Adamiok zum frühen 0:1. Geisenfeld erholte sich aber schnell und zog sein Spiel durch. Nach 13 Minuten musste Feil nach einem Flankenlauf von Kilian Kellermann zum ersten mal eingreifen, eine Minute später fischte er einen Schuss desselben Spielers sensationell aus dem Eck. In der 30. Minute bekam Geisenfeld eine unberechtigte Ecke, wieder Kilian Kellermann brachte sie nach innen und Simon Kirmaier köpfte zum 1:1 ein, womit es in die Pause ging.

Der zweite Durchgang startete mit dem Privatduell zwischen Geisenfelds Florian Lang und Feil. Lang schoss zwei nahezu perfekte Freistöße aus 20 Metern, doch beide male war Feil zur Stelle und klärte zur Ecke. In der 66. Minute zog Michael Neumair von der Strafraumgrenze ab und erneut drehte Feil den Ball um den Pfosten. In der 67. Minute kam Els auf der anderen Seite nach einer Ecke zum Kopfball, aber Adamiok packte zu. Zwei Minuten später musste Michael Neumair unglücklich aber berechtigt mit gelb-rot vom Feld. Sechs Minuten später hätte Wolnzach einen klaren Elfmeter bekommen müssen, als ein Spieler im Duell mit Torwart Adamiok zu Fall kam, der Pfiff blieb aber aus. Dafür kam der folgende Einwurf zu Amper und der zirkelte den Ball noch abgefälscht zum 1:2 ins lange Eck. In der Schlussphase stemmte sich Geisenfeld auch in Unterzahl mit Mann und Maus gegen die Niederlage, Wolnzach hingegen schaffte es nicht, einen Konter zu setzen. Doch weil Feil in der 93. Minute einen weiteren Freistoß von Kilian Kellermann abwehrte, reichte es zum eher glücklichen Dreier für die Gäste.

Geisenfeld verpasste es, einen wichtigen, weiteren Schritt zum Klassenerhalt zu machen, steht jedoch weiter über dem Strich und die Leistung heute gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Am Sonntag steht um 15:00 Uhr das nächste Derby beim TSV Rohrbach II an.

Aufrufe: 08.5.2022, 17:27 Uhr
Matthias GablerAutor