2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Turnier im Zeichen der Nachhaltigkeit

Beim PNE-Cup des FC Geestland wird mit Bällen aus fairer Produktion gekickt – Pflanzaktion in Köhlen

Köhlen. Zwei Jahre lang musste der PNE-Cup wegen der Corona-Pandemie ausfallen, nun dürfen die Nachwuchsfußballer wieder ran. Am Himmelfahrtswochenende richtet der FC Geestland das Turnier zum elften Mal aus. Es wird eine besondere Ausgabe des Turniers sein, denn es steht im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Für sein Konzept wird der FCG mit einem Preis geehrt, dem „Klima(s)check für Sportvereine“. Verbunden ist die Auszeichnung mit 10000 Euro Preisgeld. Zur Übergabe am Sonntag wird Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) als Schirmherr per Videobotschaft gratulieren. „Mit dem Preisgeld wollen wir insbesondere unsere Kinder- und Jugendarbeit fördern, was auch die Anschaffung nachhaltiger Trainings- und Spielmaterialien betrifft“ sagt der FCG-Vorsitzende Jörg Schröder.

Rund 70 Mannschaften sind angemeldet, das heißt, etwa 1000 Kinder und Jugendliche spielen am 28. und 29. Mai in Köhlen die Turniersieger aus. Dazu werden viele Familienangehörige erwartet. Für alle Teilnehmer, Helfer und Dienstleister wurden Nachhaltigkeits-Aktionen geplant. Bei der Verpflegung wird zum Beispiel Wert auf regionale, faire Bio-Produkte gelegt. Auf Einwegverpackungen wird komplett verzichtet. Als Sportverein nachhaltiger zu werden, ist gar nicht so einfach, wie Schröder berichtet. „Manche Dinge wie Mehrweg-Geschirr fallen einem sofort ein, auf andere kommt man nach längerem Nachdenken. Wir haben zum Beispiel biologisch abbaubare Tornetze und wasserlösliche Markierkreide angeschafft.“ Aber nicht alles sei umsetzbar und vieles schlichtweg sehr teurer. Spielbälle aus fairer Produktion zum Beispiel. „Wir haben trotzdem einige angeschafft und wollen die beim PNE-Cup ausprobieren“, erzählt Schröder.

Beim Turnier werden einige der jugendlichen Vereinsmitglieder zusammen mit den Auszubildenden des Hauptsponsors PNE aus Cuxhaven auf dem Gelände unterwegs sein. Sie haben Mitmach-Aktionen vorbereitet, um die Besucher für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren. Auf dem Sportgelände gibt es eine gemeinsame Pflanzaktion. Außerdem unterstützt das Turnier mit seiner Tombola die Schaffung einer 12500 Quadratmeter große Blühwiese in Köhlen. Der nachhaltige PNE-Cup soll keine einmalige Aktion bleiben. Der Club hat einen „Turnierguide“ erstellt, der als Vorlage für kommende Veranstaltungen dienen soll und anderen Vereinen Anregungen geben soll. (pm/lb)

Aufrufe: 025.5.2022, 07:45 Uhr
/ Nordsee-ZeitungAutor