2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
– Foto: Artur Kraus

Zurück zur Tradition - FCC siegt klar in Rothenstein

Zeiss-Elf gewinnt das Spiel gegen den SV 08 Rothenstein mit 7:0 (4:0).

Seit vielen Jahren eine gute Tradition: Der FC Carl Zeiss Jena beginnt seine Saisonvorbereitung mit einem freundschaftlichen Vergleich vor den Türen der Stadt am Rothensteiner Helenstein. Das letzte Mal, dass der FCC sich in Rothenstein die Ehre geben durfte, liegt wegen Corona nunmehr drei Jahre zurück.

Damals war der FCC noch Drittligist und wies den Gastgeber mit einem deutlichen 18:0 in die Schranken. Ganz so torreich wurde es dieses Mal nicht - aber eine eindeutige Sache war es dennoch. Insgesamt sieben Mal zappelte das Netz der Rothensteiner. Nach dem Ehrensanstoß durch FCC-Legende Peter Ducke, der zuvor eine Rothensteiner Nachwuchsmannschaft auszeichnete, war es unmittelbar der Regionalligist von den Kernbergen, der das Spielgeschehen beherrschte und mit Neuzugang Jonathan "Jonny" Muiomo den treffsichersten Spieler in seinen Reihen hatte. Gleich drei Tore steuerte der Neuzugang vom FSV Optik Rathenow in der ersten Halbzeit bei. Max Grimm, der aus der Jenaer U19 kommend seinen ersten Profivertrag bei Jenas "Erster" erhalten hat, konnte sich ebenfalls in den ersten 45 Minuten in die Torschützenliste eintragen, so dass es mit einer 4:0-Führung der Zeiss-Elf in die Halbzeit ging.

An der Überlegenheit des FCC, der auf die angeschlagenen Bastian Strietzel (Zehverletzung) und Maximilian Krauß (Sprunggelenksläsur) verzichten musste, sollte sich auch im zweiten Abschnitt nichts ändern. Mit Vasileios Dedidis (2) und Neuzugang Takero Itoi (1) konnten sich zwei weitere Offensivkräfte in die Torschützenliste eintragen, so dass es am Ende 7:0 für die Zeiss-Elf stand.

FCC-Trainer Andreas Patz: "Das war ein gelungener Abschluss einer guten Woche, in der wir mit täglichen Doppeleinheiten intensiv auf dem Platz und im Kraftraum gearbeitet haben. Nach einer Trainingseinheit am Vormittag wollten wir in Rothenstein den Ball gut laufen lassen, Tore schießen , was in dieser für uns ja neuen mannschaftlichen Konstellation auch gut gelungen ist. Darüber hinaus war es eine schöne Atmosphäre, die Spaß gemacht hat."

Aufrufe: 027.6.2022, 14:30 Uhr
PM FC Carl Zeiss JenaAutor