2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Büderichs Trainer Denis Hauswald sagt, dass der Druck beim Gegner liege.
Büderichs Trainer Denis Hauswald sagt, dass der Druck beim Gegner liege. – Foto: Antje Eichwald

FC Büderich kann den Aufstieg fast perfekt machen

Im Bezirksliga-Gipfeltreffen kann der FC Büderich am Sonntag für eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sorgen. Der TSV muss Sonntag (15 Uhr) bei SW Essen ran.rn

Bezirksliga-Spitzenreiter FC Büderich 02 kann am Sonntag um 15.30 am heimischen Eisenbrand mit einem Sieg im Gipfeltreffen gegen den VfL Jüchen-Garzweiler den Aufstieg in die Landesliga schon nahezu perfekt machen.

Nach dem souveränen 5:1-Sieg am Mittwochabend im Nachholspiel beim TSV Bayer Dormagen geht er mit einem Vier-Punkte-Polster in das Duell mit dem einzig verbliebenen Widersacher.„Der Druck liegt eindeutig auf Seiten unseres Gegners. Denn wenn wir das Spiel gewinnen, dürfte die Sache durch sein“, so Trainer Denis Hauswald, der außer dem rotgesperrten Orkun Akbaba alle Mann an Bord hat.

In Dormagen tankten die Büdericher noch einmal ordentlich Selbstvertrauen. Bereits nach fünf Minuten brachte sie Fabian Gombarek auf Kurs. Jan Niklas Kühling (22.) baute die Führung aus, ehe die Hausherren zum Anschlusstreffer kamen (23.). Doch das brachte den Tabellenführer nicht aus der Ruhe. Er stellte durch ein Eigentor (33.) schnell den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach dem Wechsel kontrollierte der FCB das Spiel. Mike Walbröhl (52.) und ein weiteres Eigentor (72.) der Gastgeber sorgten für den 5:1-Endstand.

TSV am Uhlenkrug

In der Oberliga Niederrhein tritt der TSV Meerbusch am Sonntag (15 Uhr) zum „Kellerduell“ der Aufstiegsrunde an. Mit einem Sieg könnten die Blau-Gelben die rote Laterne an die derzeit zwei Punkte vor ihnen platzierten Hausherren weiterreichen. „Da hätte ich nichts gegen, denn das hieße, dass wir unseren kleinen Aufwärtstrend fortsetzen würden“ sagt Toni Molina, dessen Mannschaft aus den beiden vergangenen Partien vier Zähler holte. Zurückkehren werden Tim Nehrbauer, Fabio Fahrian, Marc Belasky und Taoufiq Naciri. Der TSV Meerbusch II, der als Landesliga-Absteiger feststeht, empfängt am Sonntag um 15 Uhr Fichte Lintfort. In der Kreisliga A darf sich der SSV Strümp am Sonntag um 15.30 Uhr gegen VSF Amern II keinen Ausrutscher im Aufstiegskampf erlauben. Zur gleichen Zeit möchte der OSV Meerbusch gegen den TSV Kaldenkirchen seine Erfolgsserie fortsetzen. Um 15 Uhr schließen die OSV-Damen ihre Bezirksliga-Saison gegen den 1. FFC Düsseldorf ab. Als Aufsteiger stehen sie bereits fest, können sich aber Platz eins sichern.

Aufrufe: 021.5.2022, 14:05 Uhr
RP / cbaAutor