2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Straus: Kommt aus Norwegen.
Alexander Straus: Kommt aus Norwegen. – Foto: IMAGO/MARIUS SIMENSEN

Straus wird neuer FCB-Frauen-Trainer: „Ziel, jeden Wettbewerb zu gewinnen“

Nachfolger von Jens Scheuer

Die Trainersuche bei den Frauen des FC Bayern ist beendet. Der Norweger Alexander Straus als Nachfolger von Jens Scheuer präsentiert.

München - Der 46-Jährige kommt von Sandviken TF/SK Brann, er führte den Club gerade erst souverän zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte in Norwegens Toppserien. Die Lösung mit Straus ist mutig. Schließlich ist der neue Trainer in Deutschland weitgehend unbekannt, er trainierte auch noch keine Mannschaft auf allerhöchstem Niveau.

Straus war zuvor mehrere Jahre Trainer der norwegischen U19- und U23-Frauen-Nationalmannschaften, im Männerbereich coachte er den Zweitligaverein Nest-Sotra IL und war Co-Trainer beim Europa-League-Teilnehmer Strømsgodset TF.

FC-Bayern-Frauen: Vorbereitungsstart am 18. Juli

„Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander Straus für den FC Bayern gewinnen konnten“, sagte Abteilungsleiterin Karin Danner: „Er bringt vielseitige Erfahrungen auf Topniveau mit. Alexander zeichnet aus, Spielerinnen und Mannschaften weiterentwickeln zu können. Für uns wird das ein Neustart, in dem eine große Chance liegt.“ Nach einer Saison ohne Titel soll Straus die Bayern-Frauen wieder näher an den VfL Wolfsburg heranführen.

„Ich kann es kaum erwarten, dass meine Zeit als Cheftrainer beim FC Bayern beginnt. Als Teil eines großen Clubs wie dem FC Bayern muss es immer unser Ziel sein, jeden Wettbewerb zu gewinnen“, sagte Straus: „Wir haben eine Mannschaft mit sehr, sehr guten Spielerinnen und ich habe größten Respekt vor der Arbeit, die der vorherige Trainer Jens Scheuer und sein Stab hier geleistet haben. Ich werde sicher nicht alles auf den Kopf stellen, sondern versuchen, die Mannschaft Stück für Stück weiterzuentwickeln.“ Straus startet mit dem Team am 18. Juli in die Vorbereitung. (Christian Stüwe)

Aufrufe: 014.6.2022, 06:08 Uhr
Redaktion Münchner MerkurAutor