2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers
Neu im Mainzer Mannschaftskreis sind die oberligaerfahrenen Hady Kallo und Mikail Ünal.
Neu im Mainzer Mannschaftskreis sind die oberligaerfahrenen Hady Kallo und Mikail Ünal. – Foto: Dominik Claus

FC Basara: Neue Spieler, neuer Platz, neue Liga?

Zwei Neuzugänge untermauern das Streben der "Diamanten" nach Rang zwei

Mit zwei oberligaerfahrenen Neuzugängen bläst der Verbandsliga-Vierte FC Basara Mainz zum Angriff auf Relegations-Rang zwei. Sie sollen mithelfen, dass die „Diamanten“ vielleicht, wenn im Sommer der Wechsel auf die erweiterte Sportanlage in Hechtsheim ansteht, erstmals in der Fünftklassigkeit aktiv sind. Flügelstürmer Hady Kallo kommt vom SV Gonsenheim, Mikail Ünal von Alemannia Waldalgesheim.

Ünal hat schon Testspiele für die Mainzer Japaner bestritten. Der 24-Jährige kam bei seinen Oberliga-Engagements in Waldalgesheim und Gonsenheim (insgesamt acht Spiele) nicht wirklich zum Zug, war zwischendurch aber bei Verbandsligist Ginsheim Stammkraft. „Er will zeigen, dass er Oberliga-Qualität hat“, sagt der sportliche Leiter Andreas Mayer über den Zentrumsspieler.

Die hat Kallo beim SVG immer wieder angedeutet. 26 Einsätze, drei Tore, viel Trainer-Lob und manch verheißungsvolle Ansätze, aber kein Durchbruch zur Stammkraft stehen in der Vita. „Er hat uns im Training absolut überzeugt“, sagt Mayer, „solche Spieler brauchen wir, wenn wir den zweiten Platz anvisieren wollen.“

Nicht mehr mitwirken wird unterdessen Offensiv-Allrounder Sera Watanabe, der mit Aussicht auf Drittliga-Einsätze in seine japanische Heimat zurückkehrt. In der japanischen Botschaft in Frankfurt stellt sich der FC Basara kommende Woche erstmals vor, gemeinsam mit vielen Unternehmen und auch der Frankfurter Eintracht. Womöglich kommen da ja auch ein paar Sponsoring-Kontakte zustande, um den Traum von der Oberliga noch einen Tick realistischer werden zu lassen.

Aufrufe: 01.2.2024, 18:47 Uhr
Torben SchröderAutor