2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Endlich haben die Ansagen gefruchtet: Der FC Bad Kohlgrub hat den ersten Sieg eingefahren.
Endlich haben die Ansagen gefruchtet: Der FC Bad Kohlgrub hat den ersten Sieg eingefahren. – Foto: Andreas Mayr

Beim 23. Anlauf: FC Bad Kohlgrub holt im Kellerduell die ersten Punkte

Sieg gegen Waldram

Die Null ist weg: Tatsächlich hat der FC Bad Kohlgrub am Sonntag im Duell mit der DJK Waldram einen 1:0-Erfiolg gefeiert und nun drei Zähler auf dem Konto.

Bad Kohlgrub – Die Null muss weg. Das hatte Oliver Pajonkowski in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder gefordert. Bad Kohlgrubs Trainer war sich sicher, dass es irgendwann klappen würde. Und tatsächlich: Am vorletzten Spieltag dieser Kreisliga-Saison feierte das Team am Sonntag im Kellerduell gegen die DJK Waldram einen 1:0-Heimsieg.

„Es war sicher kein berauschendes Spiel“, räumte Pajonkowski ein. Doch: Das hatte er auch nicht erwartet angesichts der sommerlichen Temperaturen und dem schwebenden Damoklesschwert, eine Spielzeit ohne einen einzigen Punkt abschließen zu müssen. „Aber ich denke, dass wir gerade in der ersten Halbzeit klar besser waren und uns deswegen den Sieg verdient haben.“

Trotz guter Ansätze und Aktionen der Gastgeber stand es bis zur 28. Minute 0:0. Dann aber attackierte Tobias Ollert frühzeitig seinen Gegenspieler und ebnete mit dem Ballgewinn den Weg zum 1:0. Das Leder landete bei seinem Bruder Simon, der sich seines Bewachers entledigte und mit einem Schuss ins kurze Eck an DJK-Torhüter Florian Schubert vorbei traf. Kohlgrub dominierte den weiteren Verlauf von Hälfte eins, ohne dabei aber sonderlich Torgefahr auszustrahlen.

Halbzeit Nummer zwei bekam von Pajonkowski das Prädikat „richtig schlecht“ verpasst. „Es wurde immer zerfahrener. Wir waren einfach nicht mehr mutig genug, wodurch Waldram immer mehr in die Begegnung gefunden hat. Bei uns hat sich da richtig der Flattermann breit gemacht.“ Die Angst, dass auch der 23. Anlauf erfolglos enden könnte, wurde immer größer. Vielleicht dachte auch der eine oder andere Kohlgruber an das Hinspiel, das trotz Führung mit 1:2 verloren gegangen war.

So hätte es auch diesmal wieder enden können, doch FC-Keeper Manuel Bichler verhinderte in den finalen Minuten mit zwei Glanzparaden das Deja-Vu. Das Resultat nach Schlusspfiff: ein kurzer aber sehr intensiver Jubel der Gastgeber. „Man konnte in jedem einzelnen Gesicht deutlich die Erleichterung erkennen“, berichtet Pajonkowski. Der würdigte zudem das Auftreten der Gäste: „Sie haben uns fair gratuliert.“ ak

Aufrufe: 022.5.2022, 19:19 Uhr
Andreas KöglAutor