2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Walldorfer U19 (weiß) darf ein weiteres Jahr in der Bundesliga für Furore sorgen.
Die Walldorfer U19 (weiß) darf ein weiteres Jahr in der Bundesliga für Furore sorgen. – Foto: Christopher Benz

Ein weiteres Jahr Bundesliga gesichert

U19 Bundesliga +++ Der FCA Walldorf schafft den Klassenerhalt +++ 1:2-Niederlage gegen Nürnberg reicht

Es ist tatsächlich vollbracht. Der Bundesliga-Klassenerhalt der U19 des FC-Astoria Walldorf ist schlichtweg eine Sensation. Das Team von Trainer Roberto Pinto hat die Mammutsaison mit 21 Mannschaften und sieben (!) Absteigern auf dem sicheren 14. Platz beendet. Am Samstagmittag unterlag der FCA zwar dem Vizemeister 1.FC Nürnberg mit 1:2, die gleichzeitige 0:4-Niederlage des 1.FC Kaiserslautern gegen Eintracht Frankfurt genügte aber, um vor den Pfälzern und damit dem ersten Abstiegsplatz zu bleiben.

"Wir haben unser großes Ziel erreicht, was wahrscheinlich keiner erwartet hatte", sagte Pinto, der explizit seinem Co-Trainer Tim Wagner dankte und zusammenfasste, "dass ganz viel Arbeit drinsteckt und alle zusammen den verdienten Lohn eingefahren haben."

Über die 20 Begegnungen hinweg sorgten die jungen Astorstädter immer mal wieder für große Überraschungen, wie beispielsweise dem 3:0-Sieg gegen den damaligen Tabellenführer VfB Stuttgart Anfang März. Umso höher einzuschätzen ist die Leistung, da es zu Beginn der Saison überhaupt nicht lief. Lediglich zwei Pünktchen gab es aus den ersten für Partien, darunter das 1:7 gegen den 1.FSV Mainz 05.

Im weiteren Rundenverlauf fand die Mannschaft immer besser zusammen, sie versteckte sich gegen vermeintliche Favoriten nicht, sondern versuchte immer selbst Lösungen zu finden. So auch gegen Nürnberg. "Wir wollten nichts dem Zufall überlassen und sind mit zwei großen Chancen auch gut ins Spiel gekommen", so Pinto. Einen Konter zum 0:1 durch Nürnbergs Vonci (16. Spielminute) glich Jannis Boziaris mit seinem 14. Saisontreffer aus (29.). Nach Mutebas 1:2 (59.) galt die Aufmerksamkeit den Parallelspielen der Konkurrenten, von denen Kaiserslautern aussichtlos in Frankfurt zurücklag, weshalb nicht mehr allzu sehr gezittert werden musste in Walldorf.

Pinto und Co. dürfen ihren großartigen Erfolg zumindest ein wenig in Ruhe genießen, die Planung für die Spielzeit 2022/23 läuft allerdings schon jetzt auf Hochtouren. "Erst einmal ist es schön, ein weiteres Jahr Bundesliga in Walldorf zu haben. Nun gilt es, den Kader so zusammenzustellen, dass wir wieder konkurrenzfähig sein können", konstatierte der 43-Jährige.

Aufrufe: 02.5.2022, 09:15 Uhr
red.Autor