2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vor allem Auswärts läuft es beim FC Alemannia Groß-Rohrheim nicht. Lediglich einen Sieg konnte man auf fremden Platz holen
Vor allem Auswärts läuft es beim FC Alemannia Groß-Rohrheim nicht. Lediglich einen Sieg konnte man auf fremden Platz holen – Foto: EDM_Photos18

FC Alemannia Groß-Rohrheim: So schnell wie möglich den Klassenerhalt

Vor allem der Start in die laufende Saison lief beim FC Alemannia Groß-Rohrheim nicht besonders prickelnd, denn die ersten sechs Spiele konnte man keinen Sieg einfahren.

Bergstraße. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der Kreisoberligist Alemannia Groß-Rohrheim. Zur Alemannia hat uns der sportliche Leiter, Eric Deissenroth, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist auf jeden Fall wieder besser wie zu Anfang der Saison. Leider kam unsere Mannschaft nicht richtig in tritt und musste sich hart in die Saison kämpfen. Viele Nackenschläge am Anfang haben die Mannschaft aber charakterlich immer weiter zusammengeschweißt. Nach einigen Befreiungsschlägen sind wir mit dem Ausgang in die Winterpause mittlerweile zufrieden, auch wenn das Auftaktprogramm mit wichtigen Spielen im Abstiegskampf unseren Fokus benötigt.

Was lief gut? Was lief schlecht?

Das positive der Hinrunde ist definitiv die Moral in der Mannschaft, hat sie sich trotz des schwierigen Saisonstarts nie aufgegeben und immer an ihre Chance und ihr Können geglaubt. Selbst nach Spielen wie der hohen Niederlage z.B. in Unter-Abtsteinach. Das negative war aber leider das wir immer wieder trotz der hohen Qualität im Kader, viele Punkte durch individuelle Fehler verloren haben und so in die Miesere gerutscht sind. Zum anderen lies die Trainingsbeteiligung in einigen Phasen der Hinrunde zu wünschen übrig.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Die letzte Saison lief mit einem guten Platz fünf natürlich sehr zufriedenstellend für uns. Leider musste wir einige Abgänge hinnehmen, die im Hinblick zur Winterpause nicht so ausgeglichen wurden, wie wir uns das gewünscht hätten. Mit dem Verlust der beiden Außenverteidiger, sowie einem Spieler wie Chris Geymeier der uns menschlich enorm in der Mannschaft fehlt, waren die Anzeichen leider nicht immer so gut wie erhofft.Dafür hat sich aber z.B. Niels Döhren super in die Mannschaft integriert und bringt auch die fußballerische Qualität mit die wir benötigen. Ein weiteres Highlight ist Leon Kalilou Daffé der sich prächtig entwickelt hat und sich auf der Außenposition festgespielt hat.

Gab es bereits Veränderungen oder wird es in der Winterpause welche geben (Zu- und Abgänge)?

Abgänge wird es in der Winterpause keine geben. Wir freuen uns das wir aber auf der Zugangsseite im Winter etwas realisieren konnten. Neben Mehmet Caner (Olympia Biebesheim) kommen auch Haris Hodzic (FSV Osthofen) und Daniel Böck (FTG Pfungstadt) zur Alemannia. Alle drei kennen mehr als die Hälfte der Mannschaft und werden sich entsprechend schnell integrieren können und uns so auch fußballerisch gut zu Gesicht stehen.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Wir wollen so schnell wie möglich klar machen, dass wir auch nächste Saison wieder in der KOL vertreten sind. Deshalb gilt unser Fokus voll auf dem Auftaktspiel gegen die KSG Mitlechtern. Wenn wir am Ende einen einstelligen Tabellenplatz belegen könnten, wäre das am Ende noch ein Riesenerfolg für unsere Mannschaft in dieser Saison.

Wer wird Meister? Wer steigt ab?

Ich denke der SV Fürth wird sich mit seinem aktuellen Momentum auch am Ende der Saison durchsetzen können. Das Rennen um Platz zwei ist noch völlig offen und dürfte für absolute Spannung sorgen. Im Abstiegskampf ist denke ich auch noch alles offen, bis auf den TV Lampertheim sind noch viele Mannschaft im Kampf um den Abstieg involviert. Deshalb lässt es sich schwierig sagen, wer den Gang mit in die A-Klasse gehen muss.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 025.1.2024, 06:30 Uhr
RedaktionAutor