2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Die Göppinger verteidigten aggressiv und konsequent, das bekamen die Villinger, hier Jonas Busam, bei der 0:1-Niederlage zu spüren.
Die Göppinger verteidigten aggressiv und konsequent, das bekamen die Villinger, hier Jonas Busam, bei der 0:1-Niederlage zu spüren. – Foto: Imago

FC 08 Villingen kann in Göppingen einfach nicht gewinnen

Freiburger FC kassiert nächste Niederlage gegen Hollenbach +++ Offenburger FV kassiert Knockout kurz vor Schluss

Es bleibt dabei: An der Hohenstaufenstraße beim Göppinger SV kann Fußball-Oberligist FC 08 Villingen nicht gewinnen: Die Nullachter verloren das Auswärtsspiel mit 0:1.

Wie erwartet agierte die SG von Beginn an sehr druckvoll. "Meine Mannschaft hat darauf aber sehr clever reagiert. Wir standen sehr stabil in der Defensive, haben die Räume geschlossen und das Passspiel von Großaspach unterbunden", sagte OFV-Coach Sascha Ruf. Dadurch hatte die SG nicht nur Probleme ihr Spiel aufzuziehen, auch aus dem starken Pressing der Gastgeber konnten sich die Offenburger immer wieder durch eigene Konter lösen. So hatte Dimitri Tsolakis gar die Führung für den FSV auf dem Fuß (17.). Auf der Gegenseite verpasste Manuel Konrad per Kopf eine mögliche Führung (25.). Bereits nach 38 Minuten war die Partie für Yannic Priéto beendet. "Er ist unglücklich auf seiner Schulter gelandet. Was es genau ist, wissen wir aber noch nicht", sagte Ruf.

Im zweiten Durchgang gelang es dem OFV immer besser, seine Konter auszuspielen, allerdings fehlte es im letzten Drittel an der nötigen Präzision, "sonst wäre hier heute auch was drin gewesen", so Ruf. Als alle bereits mit einem Remis rechneten, stand der eingewechselte Yomi Scintu genau richtig und verwerte einen Abpraller zum glücklichen 1:0 für die SG (87.).

OFV: Witt; Hirth, Hamka (74. Petereit), Préto (38. Bandle), Leist, Beiser-Biegert, Tsolakis (90. Njike), Dussot, Pies (82. Feger), Kehl, Pfrimmer. Tor: 1:0 Scintu (86.). SR: List (Mochenwangen). ZS: 349.

Die Niederlage war umso bitterer, da ausgerechnet der Ex-Villinger Anthony Mbem-Som Nyamsi den spielentscheidenden Treffer erzielte. "Es ist uns nicht gelungen, spielerische Lösungen zu finden. In Überzahl ging zu wenig, da verlierst du so ein Spiel eben. Es war kein gutes Oberligaspiel mit wenig Höhepunkten", sagte der Villinger Trainer Marcel Yahyaihan.


Nyamsi spielte in der vergangenen Runde bis zur Winterpause noch beim FC Villingen, ging dann zu seinem alten Club Freiburger FC zurück und trägt nun das Trikot des Göppinger SV. Nach rund einer Stunde hatte es drei rote Karten gegeben: zwei für Göppingen, eine für den Villinger Mauro Chiurazzi. Der 08-Abwehrspieler regte er sich nach einer vermeintlichen Schwalbe von Nyamsi so sehr auf, dass er mit seinem ehemaligen Teamkollegen aneinander geriet. Die Folge: Beide bekamen die rote Karte zu sehen. Es kam zu einer Rudelbildung und der Göppinger Mergim Neziri wurde ebenfalls vom Platz gestellt.

Die Villinger Offensivbemühungen waren bis dahin sehr überschaubar gewesen: Leon Albrecht in der Startphase und Jonas Busam (54.) kamen zu ungefährlichen Abschlüssen gegen die aggressiv und konsequent verteidigende Heimelf. Nach den Platzverweisen war die Mannschaft von Coach Marcel Yahyaijan in der Überzahl, kam in den 25 Minuten plus sieben Minuten Nachspielzeit aber nicht mehr zum 1:1-Ausgleich, obwohl der Villinger Trainer noch dreimal offensiv auswechselte.

Nach der vierten Saisonniederlage stehen die Nullachter als Tabellenzehnter im Niemandsland der Oberliga-Tabelle. Die Wunsch-Ambitionen, oben um die Top-Drei-Plätze mitspielen zu können, dürften sich in dieser Runde (vorerst) nicht erfüllen.

FC 08 Villingen: Klose, M. Chiurazzi, Ovuka, Busam (81. Cristilli), Ceylan, Tadic (70. Emminger), Stüber (57. Hertrich, Bruno (76. Pintidis), Albrecht, Alihoxha, Diakité. Tor: 1:0 Nyamsi (14.). SR: Rumpel (Frommern-Dürrwangen). ZS: 450. Rote Karten: Nyamsi (62./Göppingen), Neziri (62./Göppingen) und Chiurazzi (62./Villingen).

Eine schwache erste und eine etwas stärkere zweite Halbzeit reichten am Ende nicht aus, um den Aufsteiger FSV Hollenbach in die Knie zu zwingen. Der Freiburger FC verlor sein Oberliga-Heimspiel gegen den Kontrahenten aus der Hohenlohe mit 0:2 (0:1). Nicht zuletzt, weil die Mannschaft es einmal mehr nicht verstand, ihre Torchancen konsequent zu nutzen.

Das Vorhaben, selbst in Führung zu gehen, war bereits nach drei Minuten Makulatur. Nikolas Zeyer begünstigte durch sein Nichteingreifen den frühen Kopfballtreffer der Gäste im Anschluss an die erste Ecke – ein Tor, das den Hollenbachern trefflich in die Karten spielte. Sie konnten sich jetzt bereits weit zurückziehen und die Freiburger anrennen lassen. Was diese auch taten, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Wenigstens ein Tor vor der Pause wäre drin gewesen. Doch FSV Keeper Philipp Hörner konnte weder Ali Ibrahim freistehend überwinden (15.) noch Marco Anlicker und Matthis Eggert, die beide eine Hereingabe von Pedro Allgaier verpassten (36.).

Erneut Eggert hatte kurz nach Wiederanpfiff das 1:1 auf dem Fuß, doch alleine vor Hörner versagten ihm die Nerven. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende fiel praktisch aus dem Nichts die Entscheidung zugunsten der Hollenbacher, als der eingewechselte Benjamin Kurz ihr zweites Tor erzielte. Daniel Himmelsbach fälschte den Ball unglücklich ab. In der restlichen Zeit hatte der FFC noch etliche Chancen, doch nicht mal der Ehrentreffer gelang. Trainer Benjamin Pfahler: "Uns fehlt einfach das Glück im Abschluss. Was gut war, war die Moral." Nun stehen dem FFC in Neckarsulm und gegen Offenburg zwei Sechs-Punkte-Spiele bevor.

Freiburg: Bergmann, Faßbinder (56. Gehring), Polzer, Anlicker, Ivancic (79. Hinrichsen), Bohro, Zeyer (56. Himmelsbach), Ibrahim, Amrhein, Eggert (66. Schelb), Allgaier. Tore: 0:1 Kleinschrodt (3.), 0:2 Kurz (73.). SR: Fimpel (Bad Wurzach). ZS: 150.
Aufrufe: 025.9.2022, 19:15 Uhr
Badische ZeitungAutor