2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Links ist John Schmidtke zu sehen, recht Jannik Fippl
Links ist John Schmidtke zu sehen, recht Jannik Fippl
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fast 60 Regionalliga-Spiele: Jannik Fippl wechselt zum FV Ravensburg

Der 23-jährige kommt von Tennis Borussia Berlin. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Transfer zu vermelden

Wie der FV Ravensburg am vergangenen Donnerstag via Instagram bekannt gab, wird Jannik Fippl in der kommenden Saison für den Oberligisten auflaufen. Der 23 Jahre alte Innenverteidiger spielte in der abgelaufenen Spielzeit unter anderem für Tennis Borussia Berlin in der Regionalliga Nordost und unterschreibt ein Arbeitspapier bis 2024.

Darüber hinaus hat der FV kurz darauf einen weiteren Transfer bekannt gegeben: John Schmidtke wechselt vom 1. FC Rielasingen-Arlen und wird mit einem Arbeitspapier bis 2025 ausgestattet.

Jannik Fippl

Fippl spielte in der vergangenen Saison bis zum Januar für den TSV Aubstadt in der Regionalliga Bayern, ehe er zur Rückrunde nach Berlin zur Tennis Borussia wechselte. Die Ravensburger schreiben auf Instagram: „Der Innenverteidiger Jannik Fippl unterschreibt für ein Jahr bis 2024 beim FV! Von Tennis Borussia Berlin verstärkt uns der Linksfuß mit seiner Erfahrung aus insgesamt 58 Regionalliga-Spielen“

Wie der Sportliche Leiter Fabian Hummel in der „Schwäbischen Zeitung“ zitiert wird, habe der Verein aus seiner Sicht in der abgelaufenen Spielzeit zu viele Gegentore kassiert. Durch die Verpflichtung von Fippl erhoffe sich der Oberligist, das Defensivproblem in den Griff zu bekommen. „Als Linksfuß und mit seiner Erfahrung aus der Regionalliga wird er uns sicher sehr helfen“, wie Hummel weiter ausführt.

Der 23-jährige spielte in seiner Laufbahn unter anderem für den TSV 1860 München, Ingolstadt und Nürnberg in der Jugend, ehe er 2019 zum DJK Bamberg wechselte. Der Durchbruch gelang ihm dann beim FC Pipinsried, bei dem er in der Saison 2021/22 33 Spiele in der Regionalliga Bayern bestritt. Über die Stationen Aubstadt und Berlin ist der gebürtige Coburger nun also in Ravensburg gelandet.

John Schmidtke

Aber nicht nur Fippl wird in der kommenden Saison in der Oberliga spielen: Mit John Schmidtke hat bereits der achte Neuzugang den Ravensburgern zugesagt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler erhält ein Arbeitspapier bis 2025 und wechselt vom Oberliga-Absteiger Rielasingen-Arlen. „Er ist sicher einer der top zentralen Mittelfeldspieler der Liga“, wie Fabian Hummel gegenüber der „Schwäbischen Zeitung“ weiter erläuterte.

Auch von Rielasingen-Arlen wurde der Transfer inzwischen via Instagram bestätigt: „Der Mittelfeldspieler hätte noch ein Jahr Vertrag bei der Talwiesen-Elf gehabt, wird aber mit sofortiger Wirkung nach Ravensburg wechseln. Dabei hat John 67 Oberligaspiele für uns absolviert und dabei 3 Tore geschossen.“ Der 22-jährige wurde in der U17- und U19-Bundesliga beim Karlsruher SC ausgebildet, ehe er über Rielasingen-Arlen nun zu den Ravensburgern wechselt.

Aufrufe: 023.6.2023, 18:10 Uhr
Nicolas BläseAutor