2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Ob F91 auch heute Abend jubeln kann?
Ob F91 auch heute Abend jubeln kann? – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

F91 und Progrès auf Reisen: doch wo werden sie hinführen?

Mit Video! +++ St.Patrick’s empfängt Düdelingen +++ Niederkorn im Kosovo zu Gast

Nach dem Hinspiel von Niederkorn gegen den kosovarischen Vertreter Gjilani blieb das Gefühl, dass mehr drin gewesen war. Zu sehr passte man sich in der zweiten Halbzeit dem niedrigen Rhythmus des Gegners an und brachte sich um ein klar besseres Ergebnis. Die Erkenntnis, dass man eigentlich besser und fitter als Gjilani war, dürfte im heutigen Rückspiel ein nicht zu vernachlässigender Faktor sein.

Jeff Strasser bei der Pressekonferenz

„Wenn wir es fertigbringen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen, wird dies den Unterschied machen“ so Progrès-Trainer Jeff Strasser in der Pressekonferenz am Mittwoch und fügt gleich an, dass der Zustand des Platzes im Fadil-Vokrri-Stadion nicht optimal sei. Mit einem variablen Spiel will man Gjilani begegnen. „Idealerweise erzielen wir ein frühes Tor“ so Strasser weiter, der anmahnte, dass die Gegentore im Hinspiel in Situationen fielen, in der Niederkorn sich eigentlich nicht wirklich in Gefahr befand.

Eine gewisse Naivität, die im ersten Aufeinandertreffen auszumachen war, muss der Vizemeister also abstellen und in beiden Sechzehnern konzentrierter zu Werke gehen. Anstoß ist heute Abend um 20:00 Uhr, FuPa berichtet per Liveticker.

F91 Düdelingen konnte wenigstens mit einem Heimsieg über St.Patrick’s auf die grüne Insel reisen, ein Trip, der ohne Probleme verlief. „Die Reise war nicht schlecht, direkt von Luxemburg nach Dublin. Es gab keine Probleme. Mir stehen alle Spieler für heute Abend zur Verfügung“ so F91-Trainer Jamath Shoffner in einer kurzen Nachricht an FuPa. Dennoch könnte die Ausgangslage für Düdelingen eine bessere sein. Nach einem 2:0-Vorsprung kassierte man in der Nachspielzeit des Hinspiels ein lästiges und vor allem vermeidbares Gegentor, ein Sieg mit zwei oder drei Toren Unterschied hätte dem Spielverlauf vor einer Woche eher entsprochen.

Auf die guten Ansätze aus der erwähnten ersten Partie will Düdelingen aufbauen, um ein Weiterkommen zu verwirklichen. Man wird den „Saint Pats“ also wohl wieder mit fast schon britischen Tugenden wie Kampfgeist und Einsatz begegnen, fußballerisch war man dem Saint Patrick’s Athletic FC - so der volle Vereinsname - ohnehin überlegen. Vor allem sollte hinten die berühmte Null stehen, dann wäre F91 der Einzug in die zweite Qualifikationsrunde sicher. Dass man sich aber taktisch daran ausrichten wird, darf bezweifelt werden, wäre das Risiko dann doch bei nur einem Tor Vorsprung zu hoch. So wird man sehen, wie sich das offene Spiel heute Abend entwickelt, das um 20:45 Uhr Luxemburger Zeit angepfiffen wird. Auch diese Begegnung kann in unserem Liveticker verfolgt werden.

Aufrufe: 020.7.2023, 13:45 Uhr
Paul KrierAutor