2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Libor Tafat kickte vor ein paar Jahren für den 1. FC Bad Kötzting
Libor Tafat kickte vor ein paar Jahren für den 1. FC Bad Kötzting – Foto: Simon Tschannerl

Ex-Bayernligaspieler Tafat verzückt Kirchdorf - Fuchs ist zurück

Der frühere Landesligist hat bereits vor ein paar Wochen einen Top-Transfer getätigt +++ Ehemaliger Kapitän beendeten Spielertrainer-Engagement bei Bürgerholz Regen und läuft wieder für Kirchdorf auf

Die sportlichen Glanzzeiten der SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag, die zwischen 2005 und 2008 der "alten" Landesliga Mitte angehörte, sind zwar längst vorbei, dennoch hat sich der Klub aus dem Landkreis Regen mittlerweile in der Kreisklasse konsolidiert und ist dort nach drei Spieltagen noch ungeschlagen. Maßgeblichen Anteil an der erfreulichen Zwischenbilanz hat ein erfahrener Angreifer, der im ostbayerischen Amateurfußball kein Unbekannter ist: Libor Tafat läuft seit ein paar Wochen für die Kirchdorfer Fußballer auf und kann bereits drei Saisontreffer vorweisen.

Der 35-jährige Angreifer kickte von Anfang 2015 bis Ende 2016 beim 1. FC Bad Kötzting in der Bayern- und Landesliga und absolvierte in diesem Zeitraum für die Rot-Blauen 64 Partien, in denen er 20 Einschüsse und 14 Vorlagen verbuchte. "Der Kontakt zu Libor ist über einen ehemaligen tschechischen Spieler von uns zustande gekommen. Mit seinen 1,95 Metern strahlt er nicht nur eine enorme Präsenz aus, sondern ist auch ein technisch sehr versierter Fußballer, der für uns ein absoluter Glücksfall ist. Auch menschlich ist er ein prima Typ, der sich nach dem Spiel mit den Jungs auch gerne noch ein Bierchen genehmigt", berichtet Kirchdorfs Abteilungsleiter Ingo Gigl.


Sebastian Fuchs (re.) läuft wieder für seinen Heimatverein auf
Sebastian Fuchs (re.) läuft wieder für seinen Heimatverein auf – Foto: Helmut Weiderer



Neu im Kader des Traditionsvereins ist zudem Sebastian Fuchs (30). Der langjährige SpVgg-Kapitän war bis vor Kurzem Spielertrainer beim A-Klassisten FC Bürgerholz, stellte aber nach der herben 1:5-Auftaktpleite gegen die SpVgg Brandten seinen Posten zur Verfügung. "Futsch ist ein Kirchdorfer Eigengewächs, das mit unserem Klub schon viele Höhen und Tiefen mitgemacht hat. Wir freuen uns, dass er den Weg zurück zur Spielvereinigung gefunden hat. Er wird eine wertvolle Verstärkung sein", ist Gigl überzeugt. Trotz des guten Starts und der Verstärkungen hält der Kirchdorfer Fußballboss den Ball flach: "Wir haben zweifellos eine ordentliche Kreisklassen-Mannschaft, die vor allem super zusammenhält. Da es in dieser Saison drei Direktabsteiger und einen Releganten gibt, wollen wir in erster Linie nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden und streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an."

Aufrufe: 018.8.2022, 09:50 Uhr
Thomas SeidlAutor