2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
Die blutjunge Mannschaft der SpVgg SV Weiden II (in Blau) bewies im Heimspiel gegen Auerbach bei dreifachem Rückstand Moral.
Die blutjunge Mannschaft der SpVgg SV Weiden II (in Blau) bewies im Heimspiel gegen Auerbach bei dreifachem Rückstand Moral. – Foto: Dagmar Nachtigall

Etzenricht neuer Spitzenreiter – 3 Feldverweise in Weiden

Bezirksliga Nord, der Samstag: FC Amberg setzt gegen Vohenstrauß seine Siegesserie fort +++ Weiden-Ost gleicht in der 94. Minute aus +++ 2:1 in Schlicht: Grafenwöhr springt auf Platz zwei

Gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause gibt es einen Führungswechsel in der Bezirksliga Nord. Der bisherige Tabellenführer FC Weiden-Ost kam im Heimspiel gegen Pfreimd last-minute noch zu einem 2:2-Unentschieden, musste aber dennoch den neuen Spitzenreiter vom SV Etzenricht (1:0 gegen Schmidmühlen) sowie die SV Grafenwöhr (2:1 gegen Schlicht) an sich vorbeiziehen lassen. Unterdessen rollt der mit 2:1 gegen Vohenstrauß erfolgreiche FC Amberg das Feld weiterhin von hinten auf.


Noah Scheler bescherte den Hausherren eine Viertelstunde vor Schluss mit einem Distanztor diesen harterkämpften 1:0-Heimsieg. Damit ist der SVE nun alleiniger Tabellenführer. Die Gäste aus Schmidmühlen hielten mit einer guten kämpferischen Note tapfer dagegen, verpassten jedoch einen wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf. Etzenrichts Spielertrainer Andreas Wendl zur Partie: „Wir haben uns schwergetan, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir konnten uns die ein oder andere Torchance herausspielen, die der heute gut aufgelegte Keeper zunichte gemacht hat. In der zweiten Halbzeit sind wir noch etwas besser ins Spiel gekommen, haben noch mehr Druck aufbauen können. Jedoch mussten wir bis zu einem unhaltbaren Fernschuss aus 20 bis 25 Metern warten, bis das 1:0 gefallen ist. Der Sieg war hart erkämpft, geht aber auf jeden Fall in Ordnung.“


Es war mächtig was los auf dem Weidener Kunstrasenplatz. Der Gast aus Auerbach ging mit 1:0, 2:1 und 3:2 in Führung – und jedes Mal schlug die blutjunge Mannschaft der SpVgg SV Weiden (Durchschnittsalter der Startelf ohne Torwart Smodlaka: 19,0 Jahre) zurück. In der Schlussphase dann wurde die Partie mit einer gelbroten Karte und zwei glatt Roten Karte bunt. Weidens U23-Coach Christopher Klaszka: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht wirklich ins Spiel bzw. in die Zweikämpfe gefunden. Wir waren immer einen Tick zu spät, da muss man glücklich sein, dass man mit einem 1:1 in die Halbzeit geht. In der zweiten Halbzeit bekamen wir wieder schnell das Gegentor und mussten so wieder hinterherlaufen. Aber wir haben immer wieder Moral bewiesen und sind zurückgekommen. Wir hätten dann das Spiel sogar gewinnen müssen, aber da gibt es gar keinen Vorwurf an die Jungs, zumal wir heute mit der wahrscheinlich jüngsten Truppe, die je in der Bezirksliga auf dem Feld gestanden ist, gespielt haben. Schlussendlich ging das Remis, wenn man beide Halbzeiten betrachtet, in Ordnung.“


Eine knappe und durchaus vermeidbare Heimniederlage musste Schlicht gegen die SV Grafenwöhr einstecken, die ihrerseits auf Tabellenplatz 2 springt. Schlichts Übungsleiter Christoph Hegenbart sprach von einer „unnötigen und unglücklichen Niederlage für uns. Wir hatten vor beiden Gegentoren jeweils eine hundertprozentige Torchance, die wir vergaben und kassierten dann im Gegenzug ein Tor. Von den Spielanteilen her war die Partie ausgeglichen, aber wir waren meiner Ansicht nach griffiger in den Zweikämpfen und hatten auch deutlich mehr sowie die besseren Torchancen. Vom Ergebnis ein sehr bitterer Auftakt, da die Mannschaft eine ordentliche Leistung abgeliefert hat und sich leider gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner nicht mit Punkten belohnen konnte.“


Seine Siegesserie aus dem alten Jahr setzt der FC Amberg auch im neuen Jahr fort. 200 Zuschauer am Schanzl sahen eine eng umkämpfte Partie; Vohenstrauß war der erwartet schwere Gegner. Am Ende sollte Ambergs Siegtreffer durch Yannik Haller erst in der 87. Spielminute fallen. Der FCA rollt das Feld also weiterhin von hinten auf und ist jetzt schon Rangvierter; die SpVgg verharrt auf Platz 10.


Ein bitterer Ausgang für die SpVgg Pfreimd: Kurz vor Schluss sah die Lobinger-Elf schon wie der sichere Sieger aus, ehe Ansalem Ogbonnaya in der 94. Minute noch zum Ausgleich für den FC Weiden-Ost traf. Die ersten beiden Tore waren vom Elfmeterpunkt gefallen. Letztlich war das Remis von den Spielanteilen her leistungsgerecht. Die „Ostler“ geben die Tabellenführung ab und müssen Etzenricht und Grafenwöhr an sich vorbeiziehen lassen, während Pfreimd Sechster bleibt.

Aufrufe: 016.3.2024, 20:45 Uhr
Florian WürtheleAutor