2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Der Aufstieg in die Bundesliga ist vertagt: Hilden und ETB müssen ins Entscheidungsspiel.
Der Aufstieg in die Bundesliga ist vertagt: Hilden und ETB müssen ins Entscheidungsspiel. – Foto: Jonas Schäfer

Entscheidungsspiel: VfB Hilden und ETB vertagen Bundesliga-Aufstieg

A-Junioren-Bundesliga-Qualifikation: Durch einen späten Ausgleich des VfB Hilden gibt ETB Schwarz-Weiß Essen den lange sicher geglaubten Aufstieg aus der Hand - ein Entscheidungsspiel steht nun an.

Im Kampf um den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga West ist die Entscheidung zwischen dem VfB Hilden und dem ETB Schwarz-Weiß Essen vertragt. Nach dem 1:0-Sieg der Essener im Hinspiel konnte sich Hilden im Rückspiel mit einem Last-Minute-Treffer 2:1 durchsetzen. Die Entscheidung um den Aufstieg muss nun in einem Entscheidungsspiel fallen.

Dramatik pur ereignete sich am Nachmittag auf dem Platz des VfB Hilden. Im Duell mit dem ETB Schwarz-Weiß Essen ging es um den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga West. Die Essener konnten das Hinspiel bereits mit 1:0 für sich entscheiden und gingen somit mit leichten Vorteilen in die Begegnung. Doch diese waren schon nach elf Minuten Makulatur. Da erzielte Maximilian Matthias Alexy das 1:0 für die Gastgeber und die Uhren wurden wieder auf null gestellt.

Der Rückschlag war den Essenern in der Folge deutlich anzumerken. In der ersten Halbzeit fand die Elf nie richtig in die Partie und ermöglichte den Hildenern so zahlreiche Großchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Chrisowalandis Papadopoulos (22.) und Alexy (24.) vergaben beste Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. In der Pause fand Dennis Czakay dann scheinbar die richtigen Worte. Nach dem Seitenwechsel wirkte der ETB-Nachwuchs deutlich wacher und konzentrierter. Ab Wiederanpfiff spielten sie auf den Ausgleich, der nach einer Stunde Spielzeit auch gelang. Bogdan Burcea traf zum 1:1 (60.).

Wenig später flog Beslind Fazlija mit einer glatt Roten Karte vom Platz, sodass Essen die verbleibenden 25 Minuten nur noch zu zehnt auf dem Feld stand. In der Schlussphase konnte Leo Derksen den Sack nicht zumachen und scheiterte am Hildener Schlussmann. Auch Stavros Georgios Brouwers gelang es nicht auf 2:1 zu stellen. Die Nachspielzeit lief bereits und die angezeigte Dauer war abgelaufen, ein Pfiff blieb jedoch aus. So kam Hilden noch einmal gefährlich nach vorn und eine Flanke wurde länger und länger und senkte sich plötzlich ins Tor. 2:1 für den VfB in der zehnten Minute der Nachspielzeit durch Luca Majetic. Dann war Schluss und die Entscheidung vertagt. Nach Hin- und Rückspiel stand ein 2:2, sodass die Entscheidung um den Aufstieg in einem Entscheidungsspiel fällt. Dieses wird auf neutralem Platz wohl am kommenden Sonntag ausgetragen.

Die Daten der Partie

VfB 03 Hilden – ETB Schwarz-Weiß Essen 2:1
VfB 03 Hilden: Leon Feher, Amin Mohsen, Tan Mersinli, Jannik Feher, Koray Temiz, Luca Jacob Klement Majetic, Emre Dervis, Chrisowalandis Papadopoulos, Adrian Zdjelar, Maximilian Matthias Alexy, Jan Niklas Tkacik - Trainer: Philipp Schütz
ETB Schwarz-Weiß Essen: Ahmed Kulalic, Ole Nissen, Alper Islam, Leo Derksen, Beslind Fazlija, Leonard David Högner, Shadrak Kapi Dombe (90. Stavros Georgios Brouwers), Besim Fazlija, Collin Weihmann, Bogdan Burcea, Baki Mellova (46. Marc Dapes) - Trainer: Dennis Czayka
Schiedsrichter: Dustin Sperling (Leichlingen) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Maximilian Matthias Alexy (11.), 1:1 Bogdan Burcea (60.)
Rot: Beslind Fazlija (64./ETB Schwarz-Weiß Essen/)

Aufrufe: 05.6.2022, 17:25 Uhr
Marcel EichholzAutor