2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Hamborn 07 gewinnt am Uhlenkrug.
Hamborn 07 gewinnt am Uhlenkrug. – Foto: Arno Wirths

ETB nutzt seine Chancen nicht - Hamborn 07 jubelt

rnETB Schwarz-Weiß Essen – Sportfreunde Hamborn 07 1:2: Die Hausherren kassieren eine vermeidbare Pleite gegen den Aufsteiger.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist in der Oberliga Niederrhein mit einer Niederlage ins Jahr 2023 gestartet. Die Schwarz-Weißen vergaben einige Tormöglichkeiten und verschossen sogar einen Foulelfmeter. Am Ende siegten die Gäste von Sportfreunde Hamborn 07 – nach einer tollen kämpferischen Leistung – mit 2:1 am Uhlenkrug.

Trotz der Niederlage bleibt der ETB Zweiter, aber der Abstand zum siegreichen Tabellenführer SSVg Velbert hat sich auf sechs Punkte vergrößert. Am nächsten Sonntag geht es für die „Schwatten“ bei Ratingen 04/19 weiter.

Der Leader fehlt

Schmerzlich vermisst wurde bei den Essenern Kapitän Frederik „Fredi“ Lach, der in dieser Saison noch keine einzige Minute verpasst hatte, aber heute krankheitsbedingt pausieren musste. Auch ohne seinen Leader startete das Team vom Uhlenkrug nicht schlecht, musste aber in der 13. Spielminute erneut die Abwehr umstellen, nachdem sich Innenverteidiger Pascal Kubina eine klaffende Platzwunde am Kopf zugezogen hatte. Dadurch kam einer kleiner Knacks ins ETB-Spiel, den Hamborn in der 16. Minute fast zur Führung genutzt hätte: Nach einem Konter traf Stürmer Kevin Menke aus zwölf Metern aber nur den linken Pfosten. Elf Minuten später fiel dann die überraschende 1:0-Führung für die Schwarz- Weißen. Nach einem langen Pass vom eingewechselten Labinot Kryeziu nahm ETB-Goalgetter Noel Futkeu gekonnt den Ball mit und überwand dann den herausstürzenden Keeper Marius Delker mit einem schönen Heber aus 14 Metern (27.). Sechs Zeigerumdrehungen danach hätten die Hausherren auf 2:0 erhöhen können. Nach einem Konter lief Mohamed Cissé alleine aufs Tor zu, aber sein Querpass zum besser postierten Noel Futkeu wurde im letzten Moment noch von einem Verteidiger geklärt (33.). Kurz vor der Halbzeitpause drehten dann die Gäste mit zwei tollen Schüssen die Partie und gingen mit 2:1 in Führung. Erst traf Marco de Stefano mit einer schönen Direktabnahme von der linken Strafraumecke in die Maschen (40.) und kurz danach konnte dann Kevin Menke aus ähnlicher Position, mit einem Sonntagsschuss in den rechten Winkel, die Führung erzielen (44.).

In der 59. Spielminute hatten die ETB-Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, aber Marcello Romano scheiterte aus kurzer Entfernung am gut reagierenden Gästekeeper Marius Delker. Drei Minuten später konnte Noel Futkeu nach einem Konter alleine aufs Tor zulaufen, aber sein Schuss aus zwölf Metern ging um Millimeter am rechten Pfosten vorbei (62.). In der 76. Minute wurde er dann im Strafraum gefoult. Schiedsrichter Matti Lambertz zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und gab Hamborns Kevin-Dean Krystofiak für die Notbremse die Rote Karte. Noel Futkeu trat selbst an, scheiterte mit seinem Strafstoß aber an Marius Delker. In der Nachspielzeit wäre fast noch der Ausgleich für die Schwarz-Weißen gefallen, aber ein Kopfball vom eingewechselten Angreifer Clinton Williams mit dem Hinterkopf, flog um Millimeter am rechten Pfosten vorbei (90. +1).

Ein starker Kampf

Julian Berg (Hamborn 07): „Ich denke, dass das Ergebnis von 2:1 zur Pause in Ordnung geht. Wir hatten die klareren Chancen. Ich habe beim ETB nur ein Torchance gesehen, und die wurde direkt genutzt. Unsere Tore waren Sonntagsschüsse, aber dafür brauchen wir uns nicht zu entschuldigen. Wir haben aus drei Chancen zwei Tore gemacht und waren dadurch sehr effektiv. Nach der Pause kamen wir nicht so gut ins Spiel, denn der ETB machte ordentlich Druck und hatte hinterher auch ein Chancenplus. Im Hinspiel haben die Schwarz-Weißen glücklich gewonnen und heute waren wir es. Im Fußball gleicht sich alles wieder aus. Wir haben kämpferisch eine bärenstarke Leistung gezeigt. Ich nehme die Punkte gerne mit, weiß aber auch, dass es in Anbetracht der zweiten Halbzeit ein glücklicher Sieg war. Ich bin natürlich sehr zufrieden.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir haben sehr gut angefangen und hatten alles im Griff und unter Kontrolle. Die Platzwunde von Pascal Kubina und der frühzeitige Wechsel hat uns dann ein bisschen den Stecker gezogen. Der Spielfluss ging verloren und Hamborn hatte dann in der Phase auch den Pfostenschuss. Trotzdem machen wir dann durch Noel Futkeu das 1:0 und hatten dann die Möglichkeit zum 2:0, als Mo Cissé rechts durch ist und den Ball einen Ticken eher zu Noel spielen muss. Durch die beiden tollen Torschüsse geraten wir dann in Rückstand. Wir hatten dann aber noch eine ganze Halbzeit lang Zeit, die Partie wieder zu drehen. Wir haben dann ein bisschen Pech gehabt, bei unseren Chancen und dem Elfmeter. Wir müssen das hinnehmen und hatten uns den Start natürlich anders vorgestellt. Unsere Serie ist heute nach fünf Siegen leider gerissen. Wir müssen das abhaken und werden in Ratingen versuchen eine neue Serie zu starten und uns wiederzufinden. Wir lassen uns durch das Spiel heute nicht verunsichern.“

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zum Spielplan der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 04.2.2023, 20:25 Uhr
ETB / SchultenAutor