2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielbericht
– Foto: Andreas Hannig

Estetal klopft nach Derbysieg oben an - Welle unterliegt bei Kaltstart

Schweer entscheidet das Derby per Kopf

In der Kreisliga Harburg ist die Spitzengruppe etwas enger zusammengerückt. Weil die SG Estetal das Derby gegen Tabellenführer Nenndorf gewann, rückt die SGE wieder zurück ins Titelrennen. Der TV Welle misslang wiederum sein Kaltstart beim TSV Auetal. Im Tabellenkeller feiert Fleestedt Big Points und fertigt Este II regelrecht ab.

Der TSV Heidenau hat seine Pflichtaufgabe erledigt und den Abstand auf die Tabellenspitze immerhin auf sieben Zähler reduziert. Niklas-Marvin Karthausen war mit einem Doppelpack der Matchwinner, der jeweils vor (37.) und nach der Halbzeit traf (47.). Im zweiten Durchgang handelten sich die Ashäuser zwei Rote Karten ein und gerieten in personelle Unterzahl. Schließlich besiegelte ein Eigentor von Torge-Lennart von Geyso den 3:0-Erfolg der Heidenauer.

Die Rückkehr aus der Winterpause hat sich der TV Welle anders vorgestellt: Dem TVW ist es nach einem Kaltstart nicht gelungen, die Tabellenführung zurückzuerobern. "Unser letztes Spiel über 90 Minuten war vor sechs Wochen", klagt Trainer Sascha Mummenhoff. "Die Vorbereitung war von vielen Platzsperrungen geprägt, was uns heute bei jeder Aktion anzumerken war. Die Niederlage geht in Ordnung - Glückwunsch an Auetal."

Mit einem 1:0-Sieg im Derby pirscht sich die SG Estetal wieder an die Tabellenspitze heran. In einem umkämpften Duell spielten die Nenndorfer nach einer Roten Karte ab der 51. Minute in Unterzahl. Schließlich war es Torben Schweer, der nach einer Ecke einschädelte (66.). "Wir haben das Hinspiel am Vaenser Grund verloren und wollten Wiedergutmachung leisten", sagt der Siegtorschütze am SG Estetal-Mikrofon. "Die Spiele gegen Nenndorf sind immer Kampfspiele." Den Titel des Derby-Helden musste sich Schweer aber mit seinem Torhüter Martin Rebert teilen, der in den Schlussminuten einen direkten Freistoß noch an den Querbalken lenkte.

Der TVV Neu Wulmstorf geht personell auf dem Zahnfleisch, musste sich schon für die Startelf bei der eigenen 2. Herren leihweise bedienen. Dennoch mussten die Roten Teufel am Ende damit hadern, zwei Führungen aus der Hand gegeben zu haben. „Wir waren heute nicht in der Lagen, uns vernünftige Torchancen zu erarbeiten, weswegen wir mit dem Punkt leben müssen“, sagt Trainer Andreas Kühner. „Wir sind in diesem Jahr aber weiterhin ungeschlagen, das ist auch wichtig.“

Nach fünf sieglosen Spielen hat der MTV Ramelsloh seine Durststrecke überwunden und einen Heimsieg eingefahren. Ole Peters brachte die Gastgeber vor der Pause auf die Siegerstraße (21.), im zweiten Durchgang musste Ramelsloh dann lange um den Sieg zittern. In der 90. Minute legte Peters jedoch mit seinem zweiten Treffer das entscheidende 2:0 nach.

Für den FC Este 2012 II war das Heimspiel gegen Fleestedt ein Endspiel. Der TuS steht auf dem ersten Platz, der den Klassenerhalt bedeuten würde. Mit einem Dreier hätten die Moisburger den Rückstand auf fünf Zähler verkürzen können. Die Hausherren waren aber meilenweit von Punkten entfernt und können nach der 0:8-Pleite gegen die Fleestedter für die 1. Kreisklasse planen.

Weil Holvede kurz vor dem 2:1 des FC Rosengarten selbst in Führung hätte gehen können, wäre für den TSV sogar noch mehr drin gewesen. Aufgrund des späten Ausgleichs war Cheftrainer Heiko Brandenburg aber auch mit dem einen Zähler sehr zufrieden. „Wir sind heute ins Hintertreffen geraten, weil wir bei zwei Distanzschüssen keinen Zugriff auf den zweiten Ball hatten“, sagt Brandenburg, dessen Team seit sechs Spielen ungeschlagen ist. „Wir haben uns den Punkt mit viel Kampf, Willen und Entschlossenheit verdient.“

Aufrufe: 019.3.2023, 20:00 Uhr
Moritz StuderAutor