2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
 Gegen die U21 des FC Luzern gab es am letzten Samstag kein Durchkommen: 1:2 ging das Spiel verloren.
 Gegen die U21 des FC Luzern gab es am letzten Samstag kein Durchkommen: 1:2 ging das Spiel verloren. – Foto: Kurt Frischknecht / SCB
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Es wird heiss werden in Rapperswil

Promotion League

Nein, dieser Titel sagt nichts über die immer noch dürftigen Temperaturen, die uns am Samstag um 16 Uhr in Rapperswil-Jona erwarten. Vielmehr wird dort – vielleicht – vorentschieden, wer in die Barrage gegen Xamax steigen wird.

Es war zu Beginn der Saison nicht das Ziel des SC Brühl, irgendetwas mit dem Aufstieg in die Challenge League zu tun zu haben. Ziel war es zuerst, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben (erreicht), dann war das Ziel, den direkten Einzug in die Cup-Hauptrunde zu schaffen (auch erreicht). Und so bleibt jetzt, zwei Runden vor Schluss, noch als neues, ehrgeiziges Ziel: Einzug in die Barrage gegen Neuchâtel Xamax.

Dass es so weit kam, hat damit zu tun, dass Brühl ab 12. November 2022 einen Lauf hatte (es gab dann ein 0:0 zuhause gegen… Rapperswil-Jona!) und kein einziges Spiel mehr verlor (insgesamt 14) bis letzten Samstag, als die U21 des FC Luzern im PGS als Sieger vom Platz ging – und sich hier in St. Gallen den Meistertitel sicherte.

Mit dieser Leistung katapultierte sich Brühl auf den 6. Platz und hat nun gute Chancen, beim Aufstieg mitzumischen. Die Situation an der Tabellenspitze der Promotion League ist allerdings völlig irr, und sagt einiges über den Zustand dieser Liga aus. Ein Blick darauf genügt:

1. Platz – Luzern U21 mit 71 Punkten – bereits Meister, darf aber nicht aufsteigen

2. Platz – Stade Nyonnais mit 60 Punkten – möchte aufsteigen, hat aber noch keine Lizenz

3. Platz – FC Baden mit 55 Punkten – möchte aufsteigen, hat aber keine Lizenz

4. Platz – SC Cham mit 54 Punkten – will nicht aufsteigen (nicht um Lizenz ersucht)

5. Platz – FC Breitenrain mit 51 Punkten – will nicht mehr aufsteigen (hat um Lizenz ersucht, aber nicht erhalten)

6. Platz – SC Brühl mit 49 Punkten – möchte mittlerweile auch aufsteigen, hat aber noch keine Lizenz

7. Platz – Etoile Carouge mit 49 Punkten (und einem Spiel mehr) – hat die Lizenz erhalten

8. Platz – Rapperswil-Jona mit 48 Punkten – hat Lizenz erhalten

9. Platz – FC Basel II mit 41 Punkten – kann nicht (mehr) aufsteigen.

Bleibt festzuhalten: Stand heute wären die Plätze 7 und 8, Etoile Carouge und Rapperswil-Jona direkt aufgestiegen, einen Barrage-Teilnehmer gäbe es nicht, weil niemand mehr eine Lizenz hat.

Entschieden über die definitive Lizenzvergabe wird am Freitag, 26. Mai, einen Tag vor der letzten Runde – am Grünen Tisch.

Daneben wird aber auch noch Fussball gespielt. Brühl spielt am Samstag um 16 Uhr im Grünfeld in Jona gegen Rapperswil-Jona.

Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel, denn wer hier gewinnt, hat die besten Chancen – eine Runde vor Schluss – auf den Barrage-Platz und damit auf ein attraktives Spiel gegen Xamax. Darum: Es wird heiss werden in Rapperswil.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 019.5.2023, 14:34 Uhr
fm/SC BrühlAutor