2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

"Es macht uns stolz vor so vielen Zuschauern zu spielen"

Für den SSV Ulm 1846 Fußball stehen in den nächsten Wochen einige Highlights an. Am morgigen Samstag erstmal das Spiel beim FC Ingolstadt, danach folgt das Heimspiel gegen den TSV 1860 München vor ausverkauftem Haus. FuPa Württemberg sprach mit Kapitän Jo Reichert im Interview.

Das erste Mal seit Oktober 2018 ist das Donaustadion am Dienstag beim Spiel gegen 1860 mit 17000 Zuschauern ausverkauft. Ist die Vorfreude dadurch noch größer?

Ja, auf jeden Fall ist die Vorfreude natürlich riesig, weil man weiß, dass das Donaustadion ausverkauft sein wird. Ich durfte auch dabei sein, als es 2018 ausverkauft war. Der Unterschied damals war einfach das es ein DFB-Pokalspiel war. Jetzt handelt es sich um ein Ligaspiel und es macht uns natürlich ganz besonders Stolz, vor so vielen Zuschauern zu spielen.


Man konnte sicher nicht damit rechnen das der SSV nach sieben Spieltagen auf dem zweiten Platz steht. Sind das für dich nur Punkte zum Klassenerhalt oder doch mehr?

In erster Linie sind wir natürlich froh über diesen überragenden Start. Trotzdem sind wir noch Aufsteiger, unser Ziel ist ganz klar uns in dieser Liga zu etablieren und erstmal die Klasse zu halten. Deshalb betrachte ich jeden Punkt, den wir bisher geholt haben und noch holen werden, als Beitrag zum Klassenerhalt sowie zur langfristigen Etablierung im Profifußball.


Das Spiel gegen Essen war für dich sicher ein weiteres Highlight in dieser Saison. Hast du dich Abends mit deinem Kumpel Vinko Sapina auch noch auf ein Bier getroffen?

Ja, natürlich war das Spiel gegen Essen war in der Hinsicht ein Highlight, das ich gegen Vinko gespielt habe. Nach so langer Zeit sind wir wieder zusammen im Donaustadion aufgetreten, leider als Kontrahenten. Trotzdem war es für uns beide etwas sehr Besonderes. Wir haben uns nach dem Spiel kurz getroffen, etwas getrunken, allerdings kein Bier. Dann haben wir noch eine Weile gesprochen, aber er musste bald gehen, da sie am nächsten Tag Training hatten.


Dennis Chessa ist einer von den Spielern, die momentan einen Lauf haben. Trägt euer Zusammenhalt im Team auch zu diesem tollen Start bei?

Der Start ist definitiv ein Resultat von unserem starken Team. Wir haben nicht nur eine gute Qualität in der Mannschaft, sondern auch einen starken Teamgeist, der einen großen Unterschied ausmacht und maßgeblich zu unserem guten Start beigetragen hat.


Wie siehst du die Chancen auf weitere drei Punkte beim FC Ingolstadt?

Wir möchten einfach weitermachen und von Spiel zu Spiel denken. Nun stehen wir vor der Aufgabe, gegen Ingolstadt anzutreten, wir wissen das es ein sehr starken Gegner ist. Trotzdem können wir mit breiter Brust dahin fahren. Wenn wir alles raushauen, wie in den letzten Spielen, bin ich guter Dinge das wir auch dort punkten werden.


Seit heute ist es endlich wieder möglich mit dem SSV Ulm 1846 Fußball bei FC24 zu spielen. Hast du bereits Gelegenheit gehabt es auszuprobieren?

Es ist überragend, dass der SSV Ulm jetzt wieder bei EA Sports vertreten ist und man mit uns spielen kann. Ich habe es noch nich augetestet, trotzdem habe ich schon sehr viele Videos und Bilder bekommen. In denen man auch mit mir oder mit Ulm gespielt hat, das macht natürlich stolz. Das ist auch ein witziger Funfact und ich freu mich einfach da dabei zu sein.

Aufrufe: 029.9.2023, 22:02 Uhr
Matthias KloosAutor