2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Elias Löder (rechts) will auch am Wochenende gegen Erfurt jubeln.
Elias Löder (rechts) will auch am Wochenende gegen Erfurt jubeln. – Foto: © Imago Images

Es geht nur als Mannschaft

Für den FC Carl Zeiss Jena und speziell Elias Löder läuft es in den letzten Wochen nach Maß. Nun wartet das Derby gegen Erfurt.

Mit zehn Punkten aus den letzten vier Partien geht der FCC mit breiter Brust ins Duell am Samstag-Nachmittag (LIVE ab 16 Uhr im FuPa-Ticker). Elias Löder - bester Torschütze der Regionalliga Nordost (aktuell 16 Saisontore) aktuell - blickt zusammen mit FuPa Thüringen auf das mit Spannung erwartete Thüringer Duell…

FuPa Thüringen: Hallo Elias, wie geht es dir - insbesondere nach dem klaren Sieg in Berlin mit deinem sehenswerten Doppelpack am letzten Wochenende?
Elias Löder: Mir geht’s sehr gut. Ich bin sehr glücklich und freu mich auf das Derbywochenende. Ich bin heiß auf die Trainingseinheiten und dann natürlich auf den Anpfiff am Samstag um 16 Uhr.
Glücklicher als über meinen Doppelpack in Berlin letztes Wochenende bin ich über die Mannschaftsleistung. Wie wir aufgetreten sind, war schon sehr gut. Das hat die letzten Wochen widergespiegelt. Das ich dabei zwei Tore beitragen konnte, ist gut. Da konnte ich dem Team helfen.

FuPa Thüringen: Wie groß ist die Anspannung in dieser Woche?
Elias: Die Anspannung ist sicher normal, aber absolut positiv nach den letzten Ergebnissen von uns. Es ist jedoch keine groß andere Woche als bei jedem anderen Spieltag. Es wird ganz normal trainiert und wir machen jetzt nicht etwas verrücktes oder besonderes. Aber die Vorfreude ist schon speziell.

FuPa Thüringen: Mit zehn Punkten in den letzten vier Spielen seid ihr in der Erfolgsspur. Ist das ein Vorteil für euch mit Blick auf das Derby?
Elias: Ich denke, das könnte schon ein kleiner Vorteil für uns sein. Es ist ein besonderes Spiel für beide Mannschaften. Aber man sollte den angeschlagenen Boxer sicher nicht unterschätzen. Wir gucken jedoch auf uns und wissen was wir können. Wenn wir unsere Leistung aus den letzten Wochen abrufen, bin ich guter Dinge, dass wir erfolgreich aus dem Derby gehen.

FuPa Thüringen: Eure Fans erwarten sicher den Derbysieg. Was stimmt dich optimistisch, dass es klappt?
Elias: Hut ab, was unsere Fans in den letzten Wochen gezeigt haben. Egal ob Auswärts- oder Heimspiel sie haben uns extrem supported. Das ist nicht normal und selbstverständlich. Sie stehen hinter uns und das wird am Samstag nochmal mehr. Das freut jeden Fußballer vor so einer Kulisse und solchen Fans zu spielen. Da wollen wir ihnen etwas zurückgeben.

FuPa Thüringen: Du selber hast schon 16 Saisontore erzielt und führst damit die Torschützenliste an! Was ist dein Erfolgsrezept in dieser Saison? Warum klappt es so gut?
Elias: Ich freue mich über jedes Tor, das ich für die Mannschaft erzielen kann. Das macht mich ein stückweit aus. Ich hab ein bisschen das Näschen, wo der Ball hinkommt. Ich versuche die Situationen zu erahnen, um aus bestmöglicher Position ein Tor zu erzielen. Das ist vielleicht ein stückweit mein Erfolgsrezept. Ich denke zudem bringe ich einen ganz guten Abschluss mit. Für den Gegner ist es vielleicht nicht so einfach, sich auf mich einzustellen. Das es jetzt so läuft ist nicht selbstverständlich. Dafür arbeite ich hart und werde das weiterhin tun.

FuPa Thüringen: Ist die Torjägerkanone jetzt ein persönliches Ziel von dir?
Elias: Klar, bin ich da relativ weit vorne. Aber für mich ist es nebensächlich. Der Erfolg der Mannschaft steht im Vordergrund. Wenn wir weiter so als Mannschaft performen, kann ich sicher der Mannschaft auch weiterhin mit Toren helfen. Und dann wird man sehen, was dabei am Ende rumkommt.

FuPa Thüringen: Worauf wird es gegen Erfurt ankommen? Was für ein Spiel erwartest du?
Elias: Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, wie ein Derby so ist. Unsere letzten Wochen haben gezeigt, dass wir generell sehr intensiv spielen, laufstark und zweikampfstark sind. Das müssen wir wieder auf die Platte bringen.

FuPa Thüringen: Erfurt ist aktuell nicht in Form. Ist das ein Vorteil für euch oder eher eine Gefahr?
Elias: Ich will da gar nicht so sehr auf den Gegner eingehen. Wenn wir unsere Leistung abliefern, bin ich guter Dinge. Natürlich sind sie nicht so in Form. Aber das spielt für uns jetzt keine Rolle.

FuPa Thüringen: Was möchtest du euren Fans vor dem Derby noch mit auf dem Weg geben?
Elias: Wir sind dankbar für die letzten Wochen, insbesondere für die Unterstützung der Fans. Am Samstag wollen wir jetzt was zurückgeben. Wir wissen, dass es das wichtigeste Spiel der Saison für unsere Fans ist. Wir wollen nach der Partie gemeinsam mit ihnen feiern.

Aufrufe: 015.3.2024, 09:30 Uhr
André HofmannAutor