2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Helfen Stephan Simon und seine Schneifeler dem FC Bitburg auf dem Weg zum Titel?
Helfen Stephan Simon und seine Schneifeler dem FC Bitburg auf dem Weg zum Titel? – Foto: Hans Krämer

„Es geht nicht darum, Bitburg ein Bein zu stellen“

Rheinlandliga: Wie die Morbacher den Hit in Bitburg angehen, und welche Rolle das Mittelfeldteam aus der Schneifel im Titelrennen spielt.

FC Hochwald Zerf - TuS Mayen (Samstag, 15.30 Uhr, Rasenplatz Hentern)

Ausgangslage: Im Heimspiel gegen den TuS Mayen erwartet die Hochwälder ein Gegner, der noch um den Klassenerhalt kämpft und jeden Punkt benötigt. Der FC Zerf wird daher noch einmal gefordert sein und möchte seinerseits unbedingt die Saison mit ein paar positiven Ergebnissen ausklingen lassen. Zumindest theoretisch besteht noch die Chance auf Platz zwei und damit den Relegationsrang. „Wir haben die schwierige Situation allmählich akzeptiert und möchten uns nun ordentlich verabschieden und den dritten Platz halten“, sagt Fabian Mohsmann, Trainer der Zerfer.

Personal: Mohsmann hofft auf die Rückkehr von Nils Hemmes (Oberschenkelprobleme) und Matthias Burg (Corona).

SG Niederroßbach - SG Ellscheid (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Niederroßbach)

Ausgangslage: Auch, wenn die SG Ellscheid bereits als Absteiger feststeht, greift das Schlusslicht nun noch einmal in den Abstiegskampf ein. Denn die SG Niederroßbach benötigt dringend einen Sieg, um die Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu wahren. „Ein Punkt wäre für uns wie ein Sieg. Wir möchten Niederroßbach das Leben schwer machen, erwarten aber, dass der Gegner seine Hoffnung auf den Ligaverbleib wahren möchte und entsprechend zu Werke gehen wird “, meint Edwin Gräfen, Trainer der Ellscheider.

Personal: Jannik Land (beruflich verhindert) wird den Alfbachtalern im Westerwald fehlen. Dafür hofft Coach Gräfen auf die Rückkehr von Thomas Schweisel, der nach einer Zerrung wieder einsatzbereit sein könnte.

VfB Wissen - FSV Salmrohr (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Wissen)

Ausgangslage: Zwar ist die selbst ausgerufene 60-Punkte-Marke für Salmrohr nicht mehr erreichbar, dafür machte der FSV aber zuletzt immerhin die 50 Zähler voll. An der Sieg wollen die Salmtaler noch einmal drei Punkte sammeln, um in der Tabelle bis zum Saisonende noch ein oder zwei Plätze nach oben zu klettern. „Wir haben das Training noch mal angezogen, damit die Saison nicht austrudelt. Unser Ziel bleiben drei Siege“, sagt Trainer Frank Meeth.

Personal: Mit Oliver Mennicke (privat verhindert) und Hendrik Thul (Knieprobleme) fehlen den Salmtalern im Westerwald zwei wichtige Akteure. Ansonsten sind keine Änderungen im Kader zu erwarten.

Hier geht's zum kompletten Artikel

Aufrufe: 012.5.2023, 17:05 Uhr
Vinzenz Anton/Alexander KristAutor