2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Einschwören vor dem Anpfiff: Leider fehlte es während der folgenden 90 Minuten im Spiel des TSV Dachau an allen Ecken und Enden.
Einschwören vor dem Anpfiff: Leider fehlte es während der folgenden 90 Minuten im Spiel des TSV Dachau an allen Ecken und Enden. – Foto: ro

Es fehlen Führungsspieler beim TSV Dachau 1865, es fehlt die Qualität

Für den TSV wird es schwer, die Liga zu halten

Der Fußball-Bayernligist TSV Dachau 1865 war am Samstag in Deisenhofen beim 1:3 weitgehend chancenlos - aus einer Reihe von Gründen.

Dachau – Die Bayernliga-Fußballer des TSV Dachau 1865 haben sich mit einer Niederlage in die Winterpause verabschiedet. Am Samstag unterlagen sie beim FC Deisenhofen 1:3 (0:3).

Auf Kunstrasen inmitten der Deisenhofener Winterlandschaft wurde offensichtlich, dass Dachau einfach mindestens zwei Spielgestalter im Mittelfeld fehlen, Spieler, die in der Lage sind, diese junge Mannschaft zu führen. Hauptaufgabe der Verantwortlichen im Verein ist es nun, dieses Problem in der Winterpause anzugehen, denn ohne solche Spielertypen wird es für den TSV 1865 sehr schwer werden, die Liga zu halten.

Akkurt: "Es fehlen die Führungsspieler und die Qualität in der Breite"

Das machte auch Trainer Orhan Akkurt nach dem Spiel deutlich: „Uns fehlen die Führungsspieler, um gegen solche Gegner zu bestehen.“ Außerdem fehle im Kader „die Qualität in der Breite“. Vergessen werden dürfe dabei nicht, dass mit Angreifer Marcel Kosuch und Abwehrspieler Florian Mayer zwei absolute Führungsspieler verletzt fehlen. Akkurt: „Die beiden sind für uns nicht zu ersetzen.“ Als Tabellendreizehnter geht der TSV 1865 nun in die Winterpause – mit nur einem Pünktchen Vorsprung auf den Relegationsplatz 14. Den hat im Moment der 1. FC Sonthofen inne.

Die Dachauer versuchten am Samstag zunächst, defensiv gut zu stehen. Doch das gelang nur in den ersten zehn Minuten. Das 1:0 in der 13. Minute zeigte die Überforderung der Dachauer deutlich: Torschütze Yasin Yilmaz, bekannt für seinen starken linken Fuß, worauf auch Trainer Orhan Akkurt bei der Besprechung hingewiesen hatte, konnte dreimal ungestört mit links aufziehen, um dann aus 17 Metern knochentrocken flach in rechte Eck zu treffen.

TSV ist gegen Yasin Yilmaz mittellos

Und die Festspiele des Yasin Yilmaz gingen weiter. In der 23. Minute erzielte er das 2:0 mit einem Freistoß aus 25 Metern. Der Ball kam ziemlich mittig aufs Tor, hier sah Dachaus Torwart Tanh Tran Duy wahrlich nicht gut aus. Dem folgte das 3:0 schon in der 29. Minute nach einer Ecke von rechts durch Yasin Yilmaz – wer sonst? Mindestens neun Dachauer schliefen im eigenen Strafraum ihren Winterschlaf, und Marco Finster konnte am langen Eck ungehindert einnetzen.

1865-Keeper Thanh Tran Duy sah bei einer entscheidenden Szene nicht gut aus.
1865-Keeper Thanh Tran Duy sah bei einer entscheidenden Szene nicht gut aus. – Foto: Robert Ohl

Auch am Zustandekommen dieser drei Gegentore war zu erkennen, dass einigen Spielern die für die Bayernliga nötige Qualität abgeht. Hinzu kommen fehlende Cleverness und fehlende Erfahrung. In vielen Situationen sind die Dachauer klarer zweiter Sieger – mit langer Leitung.

John Haist schießt in der 90. Minute den Ehrentreffer für Dachau

Auch im Angriff ging wenig zusammen. So gab es in der ersten Halbzeit keine einzige Torchance für die Akkurt-Elf. Deisenhofen spielte, wie es wollte, ohne an die Grenzen gehen zu müssen. Die Dachauer reagierten nur und das meistens zu spät. Das einzig Positive am Samstag war, dass die zweite Halbzeit bei Schneegestöber mit 1:0 gewonnen wurde. Den Ehrentreffer erzielte John Haist in der 90. Minute.

Nach der Pause war Dachau zwar griffiger und giftiger und konnte acht Torschüsse verzeichnen. Doch daraus wurde zu wenig Kapital geschlagen. Deisenhofen genügten in der ersten Halbzeit vier Torchancen für drei Tore. (Robert Ohl)

Aufrufe: 026.11.2023, 11:44 Uhr
Robert OhlAutor