2024-03-27T14:08:28.225Z

Transfers

»Erwarten wieder Beständigkeit«: Natternberg stellt sich neu auf

Dominik Czech wird zur neuen Saison Spielertrainer beim Deggendorfer Kreisklassisten

Der TSV Natternberg hat die Weichen für die Zukunft gestellt und nimmt auf der Trainerposition nach der laufenden Runde eine Veränderung vor. Nach drei Jahren wird die Zusammenarbeit mit Spielertrainer Rene Diwo (35) beendet. Ab Sommer übernimmt dafür Dominik Czech (31), der aktuell noch für die SpVgg Plattling kickt, das Zepter bei den Haidhof-Kickern.

"Ich habe zuletzt eine Pause als Trainer eingelegt, da ich letztes Jahr meine B-Lizenz gemacht habe. Aktuell trainiere ich die D-Jugend in der SG Natternberg/Plattling/Stephansposching und dadurch ist der Kontakt zustande gekommen. In den Gesprächen hat sich schnell ergeben, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Der Verein hat eine gute Jugendarbeit und sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen. Durch meine Erfahrungen, die ich in meiner ganzen fußballerischen Laufbahn und Trainerausbildung sammeln konnte, will ich mein Wissen an die Mannschaft weitergeben und das Bestmögliche aus den Jungs rausholen", betont der 31-Jährige, der in der Vergangenheit schon bei der SG ASV Loh und den Plattlinger Kickers als Übungsleiter tätig war. Vor seinem Umzug nach Niederbayern im Jahr 2015 besuchte Czech die Sportschule in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) und kickte dort im Nachwuchs in der Regionalliga.

Beim TSV Natternberg verspricht man sich einiges von seinem neuen Coach. "Dominik ist bei uns im Jugendbereich ein sehr zuverlässiger Trainer und hat auch bereits Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt. Wir erwarten uns wieder Beständigkeit und vielleicht auch den ein oder anderen Neuzugang. Zudem sollten wir in der neuen Saison wieder vorne mitmischen können", hofft TSV-Abteilungsleiter Christian Halser.

Mit einem 4:0-Sieg über die SG Edenstetten haben Nothaft, Keckeis, Rothkopf und Co. am Sonntag den Ligaverbleib in der Kreisklasse Deggendorf quasi fix gemacht. "Die Mannschaft hat verstanden, dass wir uns im Abstiegskampf befinden. Rene Diwo und Flo Grantner holen das Beste aus den Jungs raus, obwohl aktuell sehr viele Spieler verletzt sind", erklärt Halser.

Aufrufe: 08.5.2023, 08:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor