2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Der personalgeschwächte SC Unterpfaffenhofen hatte gegen den TSV Großhadern keine Chance
Der personalgeschwächte SC Unterpfaffenhofen hatte gegen den TSV Großhadern keine Chance – Foto: www.holger-wieland.de

Erstes Hadern-Derby seit drei Jahren: Groß- und Neuhadern heiß auf‘s Lokalduell

Aufeinandertreffen der ewigen Rivalen

Die Stimmung vor dem Hadern-Derby in beiden Lagern ist riesig. Erstmals seit dem Meisterschaftsrennen 2019 trifft Großhadern wieder auf Neuhadern.

Hadern - Am Wochenende ist es wieder so weit. Zum 15. Spieltag der Bezirksliga Süd empfängt der TSV Großhadern im Hadern-Derby den Rivalen und Liga-Neuling FC Neuhadern. Das letzte Aufeinandertreffen in einem Punktspiel der beiden fand in der Corona-Saison 2019/21 statt. Damals noch in der Kreisliga München 2. Das Hinspiel konnte der TSV mit 2:1 zu Hause für sich entscheiden. Das Rückspiel musste aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Bezirksliga Süd: Nach Neuhaderns Aufstieg - TSV und FC treffen in der Bezirksliga erneut aufeinander

Der TSV Großhadern beendete die Saison schließlich auf dem ersten Platz, acht Punkte vor dem Stadtrivalen Neuhadern auf Rang zwei, und schaffte damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Ein Jahr später schaffte auch der FC Neuhadern den Aufstieg, und zieht damit mit dem TSV wieder gleich. Nun treffen beide Mannschaften nach drei Jahren im Hadern-Derby wieder aufeinander.

Die Vorfreude in beiden Lagern ist groß. „Im Verein freuen sich alle auf dieses Spiel. Die Stimmung ist sehr gut. Endlich wieder ein Derby“, so Neuhadern Trainer Maximilian Zgud im Gespräch mit Fußball-Vorort/FuPa Oberbayern. Auch Großhaderns Coach Tobias Taverna fiebert dem Derby entgegen. „Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Es wird ein spannendes Spiel. Wir freuen uns riesig.“

Duell der Gegensätze: Neuhadern mit vier Siegen in Folge - Großhadern hält weiterhin die rote Laterne

Die Voraussetzungen für diese Partie sind unterschiedlich. Der FC Neuhadern ist nach anfänglichen Problemen als Aufsteiger in der Liga angekommen. Nach vier Siegen in Folge, unter anderem auswärts beim letztjährigen Aufstiegskandidaten VfL Denklingen, stehen die Neuhadener auf dem fünften Tabellenplatz. Zehn Punkte vor den Relegationsplätzen.

„Wir haben jetzt zuletzt auch Raisting gemeistert. Wir haben uns toll entwickelt, weiter Erfahrungswerte gesammelt. Die Jungs sind gut drauf“, so Zgud über die Form seiner Mannschaft. Trotzdem warnt er vor dem kommenden Gegner. „Auswärts in Großhadern. Das wird das schwerste Spiel der Saison. Wir dürfen uns vom Tabellenplatz des Gegners nicht täuschen lassen. Wir müssen mit höchstem Fokus an die Sache herangehen und das Derby behandeln wie jedes andere Spiel, um erfolgreich zu sein.“

TSV Großhadern: Nach Trainerwechsel - Tobias Taverna bemerkt „Aufschwung“ in der Mannschaft

Auf der anderen Seite steht mit dem angeschlagenen TSV Großhadern das Schlusslicht der Bezirksliga Süd. Nach enttäuschenden Resultaten übernahm Taverna vor drei Spielen die Truppe des TSV. „Ich habe ja selber noch letztes Jahr in der Mannschaft gespielt und bin da in die Traineraufgabe so hereingerutscht“, so der Trainer. Der einstige Spieler des TSV glaubt jedoch an seine Mannschaft. „Dass es nicht einfach werden wird, war klar. Es ist aber ein Aufschwung zu spüren. Die Tendenz geht klar nach oben, die Trainingsbeteiligung ist sehr gut.“

So zeigte seine Mannschaft beim 5:0-Erfolg gegen den SC Unterpfaffenhofen zuletzt, welche Qualität in ihr steckt. Diese möchten Taverna und Co. auch im Derby gegen FC Neuhadern zeigen. „Ich glaube, es ist etwas für uns drinnen. Zuhause waren wir die letzten Jahre immer eine Macht. Bei uns müssen sich die Gegner auch erst einmal zurechtfinden. Wir wollen uns für unsere Arbeit belohnen und drei Punkte gegen Neuhadern mitnehmen“, so der Neu-Trainer vor dem Derby.

Anstoss der Partie ist diesen Sonntag, der 30.10. um 14 Uhr. Wir berichten im Live-Ticker. (Sebastian Isbaner)

Aufrufe: 025.10.2022, 18:32 Uhr
Sebastian IsbanerAutor