Gestern Abend gab es in Ringe bei Emlichheim in der Niedergrafschaft eine kleine Sensation. Der GSV Ringe-Neugnadenfeld II sorgte dafür, dass der Spitzenreiter, die Drittvertretung des SV Suddendorf-Samern, den ersten Punktverlust in der 3. Kreisklasse Benthein hinnehmen musste: Es wurde ein 2:2 nach einer 2:1-Führung für die Gäste.
Es war ein wunderschönes Spiel, denn trotz des niedrigeren Niveaus als bei den meisten Mannschaften in der Grafschaft konnten die Zuschauer sich über das teilweise hohe Tempo, harte Zweikämpfe und vier Tore freuen. Am Anfang des Spiel stand es 0:1 durch Finn Kunz und eine Minute später glich Mathis Koers aus. Sechs Minuten waren gespielt und das Spiel war größtenteils spannend und ging hin und her, wobei der GSV gut spielte.
Dennoch gingen die Obergrafschafter in der 53. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Leon Brüning in Führung. Nils Stroeve, der Mann mit dem niederländischen Nachnamen, bestrafte drei Minuten später einen Fehler im Aufbau von „SuSa“, und so war der Spielstand wieder ausgeglichen. Eine wirklich wunderbare letzte halbe Stunde fing mit immer noch vielen Zweikämpfen fing dann an. Ausserdem sah man tolle Paraden des GSV-Torwarts Nic Nijland der auch einen niederländischen Nachnamen hat. Davon gibt es aber mehr im Grenzgebiet und umgekehrt, das ist auch dort der Fall, wo Menschen in den Niederlanden deutsche Nachnamen haben.
Nijland ist ein sehr guter Torwart, hätte aber fast ein Tor kassieren müssen, als er aus dem Tor kam und den Ball verlor, aber er hatte richtig Glück gehabt. Dennoch rettete er einige Male den Ringern und die Neugnadenfeldern und so zog sein Team gegen den Spitzenreiter, der noch nicht verloren hat, unentschieden.
Der fusionierte Verein liegt weiterhin im Mittelfeld der Tabelle, hat aber gezeigt, dass man wirklich guten Fußball spielen kann. Fans alter Tribünen und ehemaliger Fußballvereine konnten sich noch über die Tribüne mit dem Schriftzug „SG Borussia Ringe“ freuen. Bis 2015 spielte dieser Verein Fußball, doch dann folgte die Fusion mit dem SV Neugnadenfeld.