2025-01-24T06:57:50.986Z

Allgemeines
Andreas Schreier (links) ist nicht mehr Trainer bei Viktoria Kelsterbach.
Andreas Schreier (links) ist nicht mehr Trainer bei Viktoria Kelsterbach. – Foto: Marcel Lorenz - Archiv

Erneuter Trainerwechsel bei Viktoria Kelsterbach

Engagement von Andreas Schreier beim Gruppenliga-Schlusslicht endet zur Winterpause +++ Nachfolger-Duo aus den eigenen Reihen

Kelsterbach. Gruppenligist Viktoria Kelsterbach stellt sich zum Jahreswechsel auf der Trainerposition abermals neu auf. Das meldet der Verein in einer Pressemitteilung. Der bisherige Trainer Andreas Schreier scheidet aus seinem Amt aus. Schreier hatte das Traineramt erst Anfang September von Aufstiegstrainer Ahmet Demiroglou übernommen. In 13 Spielen unter dem erfahrenen Trainer hatte die Viktoria jedoch auch nicht in die Erfolgsspur gefunden. Drei Remis holte die Viktoria seither und rangiert mit sieben Zählern am Ende der Tabelle. Nun wird die zunächst bis Winterpause verabredete Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen beendet.

Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

"Die Mannschaft kommt aus einer Erfolgsgeschichte mit mehreren Aufstiegen hintereinander. Da kommst du in eine neue Liga, denkst es geht so weiter und kriegst stattdessen Woche für Woche auf die Ampel. Ich habe versucht, mit einem anderen Konzept und System spielen zu lassen. Die Umstellung hat erst Monate gedauert. In den letzten vier Wochen war ein Switch erkennbar. Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit oft ebenbürtig, haben dann aber oft zwei oder drei Gegentore hintereinander bekommen. Die Mannschaft untereinander ist harmonisch, auch mit den Verantwortlichen im Verein habe ich ein gutes Verhältnis, doch letztlich habe ich dem Verein nicht helfen können", reflektiert Schreier über seine Zeit bei der Viktoria.

Schmidt und Döringer sind nun die neuen Trainer

Zwei Nachfolger übernehmen nun das Amt und kommen aus den eigenen Reihen der Viktoria. Der bisherige Co-Trainer Patrick Schmidt rückt als neuer Trainer nun ins erste Glied auf. Er wird dabei vom langjährig der Viktoria verbundenen Tobias Döringer als Spielertrainer unterstützt.

"Mit Patrick Schmidt soll einem jungen Trainer die Möglichkeit geben werden, seine ersten Schritte als Cheftrainer einer Seniorenmannschaft zu gehen. Dabei soll Schmidt mit seinem engen Draht zur Mannschaft sowie seinen Ideen den Neustart 2025 umsetzen", heißt es in der Pressemitteilung der Viktoria.

In den verbleibenden zwölf Spielen der Restrunde sei es das Ziel, "in der Gruppenliga möglichst viele positive Ergebnisse und Erfahrungen zu sammeln". Vom Klassenerhalt ist im Statement nicht die Rede, dieser scheint angesichts von elf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz schwierig zu realisieren.

Nachfolger-Duo aus den eigenen Reihen: Patrick Schmidt (links) und Tobias Döringer (rechts) sind das neue Trainer-Team bei der Viktoria.
Nachfolger-Duo aus den eigenen Reihen: Patrick Schmidt (links) und Tobias Döringer (rechts) sind das neue Trainer-Team bei der Viktoria. – Foto: Don Chauydee

Aufrufe: 012.12.2024, 12:00 Uhr
Philipp DurilloAutor