
Der FC Ergolding hat in der Saison 2023/2024 vieles richtig gemacht. Die fast nur mit Eigengewächsen bestückte Bezirksliga-Truppe spielte eine starke Runde, die mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Auch in der Relegation wussten Bruckmeier, Steil & Co. zu überzeugen und scheiterten erst in der zweiten Runde am SSV Eggenfelden. Auch für die kommende Spielzeit scheinen die Rot-Weißen gewappnet zu sein und können hoffnungsvolle Neuzugänge präsentieren. Mit Aziz Ouro Agrignan verabschiedet sich aber im Gegenzug der Top-Scorer (14 Tore, acht Vorlagen) der abgelaufenen Spielzeit.
Mit Thomas Huf vom TSV Ergoldsbach konnte man sich die Dienstes eines Offensiv-Allrounders sichern, der sich bei seinem Ex-Klub und FCE-Ligakontrahenten in 29 Partien zwölfmal in die Torschützenliste eintragen konnte. "Mit Tom kriegen wir einen richtigen Arbeiter im Sturm, wir freuen uns sehr über seine Zusage. Er wird unsere Offensivabteilung sehr bereichern", meint Ergoldings Sportleiter Mike Roider. Eine interessante Vita weist Dejan Ignatic vor, der von der SpVgg Landshut in den Sportpark wechselt. Ein Teil seiner Jugendzeit verbrachte der 22-Jährige beim FC Bayern München. Für die "Spiele" absolvierte der Mittelfeldmann 83 Landesliga-Einsätze, bei denen er das Spielgerät sechsmal in die Maschen setze. "Dejan ist ein feiner Techniker, der auf vielen verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Das macht unser Spiel variabler, ein super Typ. Sein Bruder Brani ist bereits ein absoluter Leistungsträger in unserer U23", berichtet Roider.
Ein in der Region völlig unbeschriebenes Blatt ist der 27-Jährige Lukas Margreiter , den es studienbedingt nach Landshut verschlagen hat. Der Verteidiger hat bei seinem Stammverein SV Weingarten in Baden-Württemberg jahrelang in der Bezirks- und Landesliga gekickt. Zurück im Verein sind auch zwei altbekannte Gesichter. Gavino Rozza kehrt von der U19 der SpVgg Landshut zum FCE zurück, Nicholas Schmid beendet sein eineinhalbjähriges Gastspiel beim SV Oberglaim. Aus dem eigenen Nachwuchs Aus der eigenen Jugend rücken David Würfel, Peter Bauer, Moritz Gerstner, Samed Korkmaz, Diaa Murad, Emir Altinskan, Josef Andro, Diar Rashied, Taulant Sejda zu den Senioren aus. "Wir sind sehr glücklich, dass diese Jungs den Weg mit uns gehen und sich bei uns im Herrenbereich beweisen wollen", betont Roider.
