2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der Turniersieg wird wohl nur über den FC Ergolding laufen
Der Turniersieg wird wohl nur über den FC Ergolding laufen – Foto: Paul Hofer

Ergolding der Favorit - Wiedersehen mit Corintan, Schuder, Götz & Co.

Volksbank-Cup - Teil 2: Der Bezirksliga-Primus und Titelverteidiger SV Burgweinting sind die Favoriten beim Dingolfinger Kunstrasen-Bandenkick

Verlinkte Inhalte

Nach dem erfolgreichen Start des Volksbank-Cups steht der zweite große Turniertag in der Höll-Ost-Halle bevor. Am Samstag, den 30. Dezember, werden die Fans erneut auf ihre Kosten kommen, wenn der Ball über den Kunstrasen rollt und ein weiterer Startplatz für den SAR-Cup vergeben wird. Das erste Ticket konnte sich am vergangenen Wochenende der Kreisliga-Tabellenführer SV Türk Gücü Straubing sichern.

"Bereits der erste Turniertag des Volksbank-Cups war ein voller Erfolg. Der zweite Turniertag verspricht ebenso spannende Duelle und viele Tore. Wir sind gespannt, wie sich die Lokalmatadoren gegen die Bezirksliga-Teams behaupten können“, berichtet Turnierorganisator Tom Auer.

Die teilnehmenden Bezirksligisten - allen voran Landesliga-Anwärter der FC Ergolding um seinen Trainerfuchs Michael Heckner - gelten als Favoriten. Ebenso gehört der SV Burgweinting zum Kreis der Titelaspiranten. Die Oberpfälzer, die um den Aufstieg in die Bezirksliga mitmischen, konnten die Trophäe im Vorjahr in die Höhe stemmen. Spannend wird zu beobachten sein, wie sich die zahlreichen Lokalmatadoren schlagen.



In Gruppe A treten aus dem Bayerwald der Kreisklassen-Spitzenreiter 1. FC Viechtach, der Titelverteidiger SV Burgweinting sowie die A-Klassisten SV Frauenbiburg und VfR Moosthenning an, um sich für die begehrten Plätze in den Finalspielen zu qualifizieren. In der Gruppe B sind der Heimatverein von FCD-Coach Thomas Seidl, der Kreisklassist SV Arnbruck sowie Kreisligist FC Bonbruck / Bodenkirchen, Topfavorit FC Ergolfing und Fortuna Dingolfing um Coach Vitus Nagorny am Start.


In Gruppe C kämpfen der starke Kreisliga-Neuling DJK-SV Adlkofen, der TSV Aholming um die FCD-Legende Heino Corintan, der SV Schönau und der TV Aiglsbach, das Team des Ex-Dingolfingers Holger Götz wird mit einer gemischten Truppe aus Bezirks- und Kreisligateam antreten, um den Einzug ins Viertelfinale. Der TV Reisbach, die Zweitvertretung des FC Teisbach, die SG Post / Kagers und der TSV Obermelsungen, bei dem der Ex-Dingolfinger Daniel Schuder kickt, werden in packenden Duellen der Gruppe D um den Einzug in die nächste Runde kämpfen.

Die Teams streben danach, eines der begehrten Tickets für das Viertelfinale zu ergattern. Dort entscheidet der K.o.-Modus über den weiteren Turnierverlauf. Der Gewinner darf nicht nur ein attraktives Preisgeld mit nach Hause nehmen, sondern sich auch über die Qualifikation zum SAR-Cup freuen.

Aufrufe: 029.12.2023, 09:00 Uhr
Sebastian StrohmaierAutor