2026-01-20T07:14:11.657Z

Allgemeines
Haderte vor allem mit der Leitung seiner Mannschaft in Halbzeit eins: Freising-Trainer Alexander Schmidbauer
Haderte vor allem mit der Leitung seiner Mannschaft in Halbzeit eins: Freising-Trainer Alexander Schmidbauer – Foto: Valentin Hack

„Ergebnisse sind zweitrangig“ – Freising gewinnt und hadert

Bezirksliga Nord

Die SC Eintracht Freising gewinnt auch das zweite Testspiel des Jahres. Trainer Alexander Schmidbauer hadert trotzdem.

Zweites Testspiel, zweiter Sieg für die Fußballer des SE Freising am Mittwochabend. Doch auch dieses Mal war Trainer Alexander Schmidbauer nicht vollends zufrieden, obwohl es am Ende 2:0 (0:0) stand gegen den Primus der Kreisliga 2, den FCA Unterbruck mit Ex-Spieler Andi Hohlenburger und Ex-Trainer Sepp Summerer.

„Die Ergebnisse in den Testspielen sind für mich zweitrangig“, resümierte Schmidbauer zunächst, um dann zur Analyse anzusetzen. Vor allem mit Durchgang eins war der SEF-Trainer überhaupt nicht zufrieden, nach dem Wechsel sei man viel griffiger gewesen. „Zudem haben es die Spieler, die reinkamen, viel besser gemacht.“ Offensiv blieben die Freisinger in den ersten 45 Minuten also erschreckend blass. „Außerdem haben uns in der ersten Halbzeit etwas der Flow und die Abstimmung gefehlt“, so Schmidbauer weiter.

Deutliche Steigerung zur Halbzeit

Besser wurde die Partie nach dem Seitentausch, und schlussendlich schoss der Favorit dann auch die nötigen Treffer. Vor dem 1:0 durch Stephan König wurde zunächst ein Schuss von Stefan Mikerevic geblockt, Freisings spielender Co-Trainer setzte aber nach und erzielte seinen zweiten Treffer im zweiten Testspiel (53.).

Der 2:0-Endstand war dann ein Spielzug wie aus dem Schmidbauer’schen Bilderbuch: Nach einem hohen Ballgewinn steckte Fabrizio Brandes mit Auge durch die Gasse, Stefan Mikerevic war auf und davon und schloss trocken ab (85.).

Positiv auf Freisinger Seite auch: Neben den etablierten Kräften testete der Trainer auch einige Youngster aus der U19, die zum Teil ihr erstes Herrenspiel bestritten. „Sie haben alle einen guten Eindruck hinterlassen“, lobte der Coach

Das nächste Testspiel wartet bereits am Samstag, dann geht’s zum Tabellenführer der Bezirksliga Ost, den SV Dornach (15.30 Uhr).

Aufrufe: 031.1.2025, 08:15 Uhr
Matthias SpanradAutor